BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jetzt spenden Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei der BUND-Gruppe Rostock

In der BUND-Gruppe Rostock könnt ihr euch für aktuelle Umwelt- und Naturschutzthemen unserer Hansestadt einsetzen. Besucht uns!

Mit dem BUND auf Vogelführung in den Rostocker Wallanlagen

Was zwitschert in den Wallanlagen?

Das wollen wir auf unseren vogelkundlichen Spaziergängen durch Rostocks grüne Lunge gemeinsam herausfinden.

Naturführungen wie diese zeigen, wie viel Leben im Grün unserer Stadt steckt - und wie viele Gründe es gibt, diese zu schützen. Wir lieben die Vogelvielfalt der Wallanlagen! Für unsere nächste Führung gibt es noch freie Plätze!

~ Samstag, 24. Mai, 9-10 Uhr, Treffpunkt Ökovilla ~

Bitte unter nistkasten(at)bund-rostock.de anmelden. Der Spaziergang ist barrierefrei.

Umwelttipp: Mit dem Mähfreien Mai gegen Trockenheit und für mehr Artenvielfalt

Schon wieder eine Jahrhundertdürre. So eine Trockenphase über das gesamte Frühjahr hat es in MV seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nicht gegeben. Sie ist eine Folge des Klimawandels, der diese Wetterextreme häuft.

Ein stadtweiter Mähfreier Mai würde helfen: höher stehende Wiesen schützen den Boden vor Austrocknung, speichern und verdunsten Feuchtigkeit und kühlen die Umgebung. Insekten finden Nahrung.
Löwenzahn z.B. ist eine der insektenfreundlichsten Arten und ist Nahrung, Pollen- und Nektarlieferant für mehr als 60 Schmetterlingsarten sowie für mehr als 100 Wildbienen- und Schwebfliegenarten.

Doch stattdessen wurden trotz dieser außergewöhnlichen Dürre wieder überall in der Stadt Grünflächen überall in ihrer schönsten Frühlingsblüte gemäht. So verbrennt die Grasnarbe, trocknet der Boden aus, wird steinhart und der erste Niederschlag fließt oberirdisch in die Kanalisation ab statt im Boden gespeichert zu werden. Übrig bleiben tote, aufgeheizte, nutzlose Flächen! 

Wir starten deshalb eine Umfrage: Was sagt ihr? Soll die Stadt bis einschließlich Mai die Rasenmäher und Freischneider in der Garage lassen und Grünflächen – vom Streifen am Straßenrand, über Verkehrsinseln bis hin zu größeren Flächen - bis zum Sommer Zeit für ihre wichtigen Funktionen geben? Vorbild für Andere sein? Sind euch kurz gemähte Rasenflächen oder höher stehende blühende Wiesen im Stadtbild lieber?

Bitte kommentiert fleißig bei uns auf instagram: www.instagram.com/bund_rostock/

Der Bund fördert die Umstellung auf ein naturnaheres Grünflächenmanagement mit Millionen und bezuschusst die Anlage bzw. die Aufwertung von Blühflächen, entsprechendes Mähgerät, die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden uvm. bis zu 90% der Kosten (Natürlicher Klimaschutz in Kommunen (444) | KfW). Klimawandel und Artensterben erfordern ein Umdenken in unseren Köpfen, wieder mehr Natur zuzulassen. Natur erfüllt auch für uns lebenswichtige Funktionen, die wir technisch nicht ersetzen können.

Der BUND Rostock geht spazieren

Wir finden: unsere Umwelt hat mehr Wahrnehmung verdient! Begegnen euch auf euren Alltagswegen lebendige Naturgärten, gute Mobilitätsideen, oder aber auch achtlos weggeworfener Müll, Bausünden oder invasive Neophyten und ihr wollt darauf aufmerksam machen? Unter der Rubrik "Umweltwahrnehmung" wollen wir auf unseren social media Kanälen wieder regelmäßig kleine Details  aus unserem Alltag teilen, die uns besonders positiv oder negativ auffallen. 

IHR seid gefragt!

Mit dem Hashtag #BUNDrostockgehtspazieren könnt ihr eure Beiträge markieren. Alle markierten Beiträge landen in einem Lostopf. Am Ende des Jahres verlosen wir wieder unter allen markierten Beiträgen unseren köstlichen Apfelsaft von unserem Obsthain.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und sind gespannt, wie ihr eure Umwelt wahrnehmt.

Euer BUNDrostock Team.

Ihr wollt noch schnell Mitglied beim BUND Rostock werden? Wir freuen uns auf euch. 
Hier geht´s zum Mitgliedsantrag.

Insektenfreundlich ist nicht gleich insektentauglich!

Vorsicht beim Kauf von Saat- und Pflanzgut - BUND Flyer und Pflanzenliste heimischer Stauden, Sträucher und Bäume

Im Frühling locken wieder Angebote „insektenfreundlicher“ bzw. "bienenfreundlicher" Samen und Pflanzen. Doch Vorsicht! Saat- und Pflanzgut aus Discountern, Bau- und Gartenmärkten enthält fast ausschließlich nicht-heimische und gezüchtete Arten. Die sind für die meisten unserer Insekten völlig nutzlos. Und sogar schädlich: Die Pflanzen werden bei der Aufzucht mit mehreren Pestiziden behandelt und sind für spätere Blüten- und Blattbesucher direkt toxisch! Mischungen enthalten zudem meist nur Einjährige. Für die Überwinterung von Ei, Puppe oder Larve sind Insekten jedoch auf Stängel und Blätter von Mehrjährigen angewiesen.

Die meisten unserer Insekten sind auf einheimische Pflanzen spezialisiert. Das spiegelt sich in den Hauptursachen des aktuellen Massensterbens wieder: Verlust von Lebensräumen, strukturelle Verarmung von Wald-, Acker- und Gartenlandschaften, Einsatz von Düngern und Pestiziden, invasive Arten, Klimawandel. Ein Drittel unserer Wildbienen z.B. ist sogar nur auf eine oder wenige Pflanzenarten spezialisiert, wie mancher Name verrät (z.B. Hahnenfuß-Scherenbiene; Rainfarn-Maskenbiene; Pippau-Sandbiene..). Andersherum gibt es diese Abhängigkeit genauso! Einige Orchideen bspw. können nur von einer Wildbienenart bestäubt werden - verschwindet diese, verschwindet auch die Orchideenart (z.B. Langhornbiene - Ragwurz).

Unser neuer Flyer erklärt die Zusammenhänge und gibt einfache Tipps für einen naturnahen Garten. Download Flyer

Wir haben euch eine Pflanzenliste zusammengestellt, die heimische Arten den nicht heimischen, z.T. invasiven Arten gegenüberstellt: Download Pflanzenliste

Heimisches Saat- und Pflanzgut findet ihr im Fachhandel: naturgarten-fachbetriebe.de

Ihr wollt mehr Tipps für den Naturgarten? Wildblumen (bund-mecklenburg-vorpommern.de)

Kontakt


Hermannstr. 36 18055 Rostock E-Mail schreiben Tel.: 0381 29065525

Unsere Treffen

Wann: 
17. Juni
15. Juli

Uhrzeit: 19-21 Uhr
Was: offenes Treffen
Wo: Ökovilla

Schwerpunkte:

  • aktuelle Themen des Umwelt- und Naturschutz 
  • Stadtgrün
  • Stadtbäume
  • Stadtbebauung
  • Klimaschutz & Energie
  • Ostseeschutz

Datenschutz

BUND-Bestellkorb