Der Landesvorstand

Der BUND Mecklenburg-Vorpommern wird von einem ehrenamtlichen Landesvorstand geleitet, der am 23. April 2016 gewählt wurde

Mitglieder des Vorstandes

Prof. Dr. Mathias Grünwald

Vorsitzender

Mathias Grünwald, Jahrgang 1955, ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und lebt in Neubrandenburg. Er lehrt an der dortigen Hochschule "Angewandte Zoologie, Tierökologie und Naturschutz" in den Studiengängen Naturschutz und Landnutzungsplanung sowie Landschaftsarchitektur. Schon als Zehnjähriger war er begeisterter Freilandbiologe und hat demnach aus seinem Hobby einen Beruf gemacht. Nach dem Studium an der Universität Kiel folgte die Promotion zu einem bodenzoologischen Thema an der Universität Bayreuth. Nach beruflichen Stationen in einem Planungsbüro und in Naturschutzbehörden (Bezirksregierung, Staatsministerium), alles in Bayern, folgte 1996 der Ruf an die Hochschule Neubrandenburg, "zurück in meine norddeutsche Heimat", wie er betont. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen
im Naturschutz, insbesondere im Artenund Biotopschutz. Seit 30 Jahren ist er im BUND in verschiedenen Funktionen aktiv, seit über 10 Jahren als Vorsitzender des Landesverbandes.

Bettina Baier

Stellvertretende Vorsitzende

Bettina Baier (geb. 1953, verheiratet, 2 Söhne) lebt seit 18 Jahren in Vorpommern. Während des Studiums der Landschaftsökologie an der TU München begann ihre aktive Mitgliedschaft beim Bund Naturschutz Bayern, davon mehrere Jahre im Vorstand einer Ortsgruppe. Besonderes Interesse hat sie an allen Bereichen der Landschaftsökologie, vor allem dem Landschaftsschutz in Verbindung mit dem Arten- und Biotopschutz, am Schutz des Trinkwassers sowie an einer biologischen und gentechnikfreien Landbewirtschaftung. In der Freizeit erkundet sie Mecklenburg-Vorpommern auf ausgedehnten Wanderungen.

Thomas Bladszun

Stellvertretender Vorsitzender

Rechtsanwalt Thomas Blaudszun wurde im April 2014 wieder in den Vorstand des BUND Mecklenburg- Vorpommern gewählt. Sein Engagement gegen den geplanten Braunkohletagebau der MIBRAG in Lübtheen hat ihn 2006 zum BUND geführt. Er ist Mitbegründer der Ortsgruppe Lübtheen/GrieseGegend.

Arndt Müller

Beisitzer

Arndt Müller ist Biologe und arbeitete von 2005 bis 2012 als Naturschutzreferent für unseren Landesverband. In dieser Zeit war er maßgeblich am erfolgreichen Widerstand gegen das geplante Kohlekraftwerk Lubmin beteiligt. Zudem baute er eine Beratungsstruktur auf, die es Menschen erleichtert, sich in den oft komplizierten Genehmigungsverfahren für die Rechte von Mensch und Natur zu engagieren. Durch seine intensive Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutz bewirkt er nicht selten ein Umdenken der Verantwortlichen, so beispielsweise in Breege auf Rügen, wo sich Gemeindevertreter letztlich gegen den Bau von 70 Ferienhäusern in einem Gänserastgebiet entschieden. Inzwischen ist Arndt als Fachreferent für Umwelt und Landwirtschaft im Landtag tätig. In seiner Freizeit ist der begeisterte Fotograf und Filmfreund, so oft es geht, mit der Familie in der Natur unterwegs.

Markus Brost

Beisitzer

Alexander Schmidt

Schatzmeister

geb.1973, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt in Ihlenfeld bei Neubrandenburg und arbeitet als Rechtsanwalt. Seit 25 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen in BUNDjugend und BUND aktiv. Zum Umweltschutz kam er über die Grüne Liga und eine Bürgerinitiative gegen eine Müllverbrennungsanlage. Sein besonderes Interesse gilt den regenerativen Energien, aber auch im praktischen Naturschutz hilft er gerne mit. In seiner Freizeit ist er viel im In- und Ausland unterwegs.