Landesvorstand

im Bild v.l.n.r: Arndt Müller, Elisabeth Kirschke, Bettina Baier, Alexander Schmidt, Dorothee Ilgner

Mitglieder des Vorstandes

Bettina Baier

Vorsitzende

Bettina Baier (geb. 1953, verheiratet, 2 Söhne) lebt seit 1994 in Vorpommern. Während des Studiums der Landschaftsökologie an der TU München begann ihre aktive Mitgliedschaft beim Bund Naturschutz Bayern, davon mehrere Jahre im Vorstand einer Ortsgruppe. Besonderes Interesse hat sie an allen Bereichen der Landschaftsökologie, vor allem dem Landschaftsschutz in Verbindung mit dem Arten- und Biotopschutz, am Schutz des Trinkwassers sowie an einer biologischen und gentechnikfreien Landbewirtschaftung. In der Freizeit erkundet sie Mecklenburg-Vorpommern auf ausgedehnten Wanderungen.

Elisabeth Kirschke

Stellvertretende Vorsitzende

M.A. Ethnologie und Russistik, arbeitete ehrenamtlich im BUNDjugend Landes- und Bundesvorstand (2002-2008), und hauptamtlich als Moderatorin für Kinder und Jugendbeteiligung (2013-2014).

Was will ich umweltpolitisch im BUND erreichen?

"Und jetzt noch die Erde retten." lautete die Devise meiner Jugend, und da uns das bisher nicht gelungen ist, versuche ich es weiter - mit dem BUND.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es für viele Erwachsene neben der Arbeit und dem Familienleben nicht so einfach ist, sich Zeit für gesellschaftspolitisches Engagement zu nehmen oder auch nur den Kopf frei zu haben für Themen wie Nachhaltigkeit, Konsumkritik oder Klimawandel. Ich möchte, dass der BUND Erwachsenen mehr Denkanstöße gibt ohne sie vor den Kopf zu stoßen und dass er dazu beiträgt, dass die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern noch viel (umwelt-)bewusster werden.

Arndt Müller

Beisitzer

Arndt Müller ist Biologe und arbeitete von 2005 bis 2012 als Naturschutzreferent für den BUND Landesverband MV. In dieser Zeit war er maßgeblich am erfolgreichen Widerstand gegen das geplante Kohlekraftwerk Lubmin beteiligt. Zudem baute er eine Beratungsstruktur auf, die es Menschen erleichtert, sich in den oft komplizierten Genehmigungsverfahren für die Rechte von Mensch und Natur zu engagieren. Durch seine intensive Öffentlichkeitsarbeit für den Naturschutz bewirkt er nicht selten ein Umdenken der Verantwortlichen, so beispielsweise in Breege auf Rügen, wo sich Gemeindevertreter letztlich gegen den Bau von 70 Ferienhäusern in einem Gänserastgebiet entschieden. Inzwischen ist Arndt für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) tätig. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement im BUND und in der Schweriner Kommunalpolitik setzt er sich für eine ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung ein. In seiner Freizeit ist der begeisterte Fotograf und Radfahrer, so oft es geht, mit seinen Kindern in der Natur unterwegs.

Dorothee Ilgner

Beisitzerin

In Hamburg geboren, Berufsausbildungen zur Krankenschwester und Finanzkauffrau, seit 1991 im Umweltschutzbereich tätig  - zunächst bei Greenpeace in Hamburg, ab 1997 beim BUND Mecklenburg-Vorpommern in der kaufm. Landesgeschäftsführung. Seit 2022 im BUND-Vorstand

Warum beim BUND engagieren? Weil ich meine Kraft und meinen Einsatz für eine Idee leisten will, von der ich überzeugt bin.

Alexander Schmidt

Schatzmeister

geb.1973, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt bei Neubrandenburg und arbeitet als Rechtsanwalt. Seit 25 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen in BUNDjugend und BUND aktiv. Zum Umweltschutz kam er über die Grüne Liga und eine Bürgerinitiative gegen eine Müllverbrennungsanlage. Sein besonderes Interesse gilt den regenerativen Energien, aber auch im praktischen Naturschutz hilft er gerne mit. In seiner Freizeit ist er viel im In- und Ausland unterwegs.

Sie haben Fragen?

BUND Landesgeschäftsstelle M-V

Wismarsche Str. 152 19053 Schwerin E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390 Fax: 0385 52133920