Herzlich Willkommen beim BUND Neubrandenburg!

Wir setzen uns ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt, damit die Erde für alle, die auf ihr leben und auch für die kommenden Generationen bewohnbar bleibt.

Wir wollen die Natur in Neubrandenburg und Umgebung für alle erlebbar machen und laden Kinder, Jugendliche, Familien & Erwachsene zum Mitmachen ein!

Hier direkt zur Seite des BUND Neubrandenburg

Ehrenamtlich Aktive treffen sich regelmäßig jeden 1. Mittwoch im Monat im BUND-Umweltzentrum in der Friedländer Str. 12. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Über uns

Die Neubrandenburger Gruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) besteht seit 1992. Unser Ursprung war die Jugendgruppe der Grünen Liga. Gegenwärtig haben wir ca.350 Mitglieder aus allen Berufsgruppen und Altersklassen. Außerdem unterstützen uns viele Menschen, ohne Mitglied zu sein.

Die Neubrandenburger Gruppe ist Bestandteil des 1975 gegründeten Bundesverbandes und des 1990 gegründeten Landesverbandes des BUND. Bei einzelnen Themen schließen wir uns Kampagnen des Bundes- oder Landesverbandes an, ansonsten bestimmen wir die Inhalte unserer Arbeit selbständig.

Vor Ort agieren mit dem Arbeitskreis Fischotterschutz, der Fachgruppe Ornithologie und dem Arbeitskreis Fledermausschutz auch drei fest etablierte Fachgruppen in Zusammenarbeit mit dem BUND.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Besondere Schwerpunkte unserer Arbeit sind der praktische Natur- und Umweltschutz sowie die Kinder- und Jugendarbeit. Daneben beschäftigen wir uns mit Themen wie TTIP, Klimaschutz, ökologischer Landwirtschaft, dem Schutz von Alleen und Bäumen und schreiben Stellungnahmen zu relevanten Bauvorhaben. Im Jahresbericht 2016 berichten wir detailliert und anschaulich über unsere Aktivitäten.

BUND & BUNDjugend Neubrandenburg

Friedländer Straße 12 17033 Neubrandenburg E-Mail schreiben Tel.: 0395-56 66 512 Fax: 0395-569 16 429

Öffnungszeiten:

Mo: 11 bis 16 Uhr
Di - Do: 9 bis 16 Uhr
Fr: geschlossen

Nach telefonischer Vorabsprache sind wir auch außerhalb dieser Zeiten für euch da.