Aktuelle Stellenausschreibungen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Mitarbeiter*in für Umweltbildung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 650.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der wachsende Landesverband Mecklenburg-Vorpommern mit aktuell 6.000 Mitgliedern versteht sich als eine treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fokus auf die ökologische Nachhaltigkeit. Kommen Sie ins Team, um mit uns diese Entwicklung voranzutreiben!

Wir suchen zum 01.09.2022 für unsere Regionalgeschäftsstelle Neubrandenburg eine*en

Mitarbeiter*in für Umweltbildung (35h/Woche).

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Arbeit in einem kreativen Umfeld unter Einbindung in die landesweite Arbeit der BUNDjugend in einem engagierten Team ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter*innen.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Planung und Durchführung von Umweltbildungsangeboten (Seminare und Freizeiten) für Kinder und Jugendliche
  • Betreuung der örtlichen Kinder- und Jugendgruppen
  • Organisation und Durchführung von Projekttagen, Exkursionen und sonstigen Veranstaltungen
  • Erstellung von Bildungsmaterial und Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien und Soziale Netzwerke)
  • allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Wir würden uns freuen, wenn Sie Folgendes mitbringen:

Eine Ausbildung oder langjährige Erfahrungen in der Jugend- und Projektarbeit werden vorausgesetzt, ebenso Engagement, Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit und die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten. Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fördermittelakquise sind ebenso hilfreich wie ein Interesse an einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Arbeitszeit umfasst 35h/Woche. Der Dienstsitz ist in der Regionalgeschäftsstelle in Neubrandenburg. Die Vergütung erfolgt nach Haustarif. Die Stelle ist eine auf 2 Jahre befristete Projektstelle mit der Option auf Verlängerung.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuellen Zeugnissen. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 12.06.2022 per E-Mail (PDF-Format, max. 5 MB, eine Datei) an:

BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Regionalgeschäftsstelle Neubrandenburg z. H. Frau Beitz

Friedländer Straße 12

17033 Neubrandenburg

bewerbung(at)bund-neubrandenburg.de

Weitere Informationen über uns finden Sie unter www.bund-neubrandenburg.de

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber*innen unter www.bund.net/datenschutz.

Ehrenamtliche Unterstützung im Bereich Naturschutz

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ehrenamtliche Unterstützung für den Bereich Naturschutz.

Sie unterstützen die Referenten im Bereich des Beteiligungsrechtes und helfen mit, die Einhaltung der Naturvorschriften in den zahlreichen Bau- und Planungsvorhaben im Land zu sichern.

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe.

Sie werden gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team tätig werden:

• Sie erarbeiten naturschutzfachliche Stellungnahmen im Rahmen der Verbandsbeteiligung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Folgendes mitbringen:

• Erfahrung in der Erstellung von Fachgutachten (Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Besonderer Artenschutz, Natura 2000-Verträglichkeit, Umweltverträglichkeit)
  • Kenntnis des aktuellen Naturschutzrechts
  • Identifikation mit den Zielen des BUND M-V
  • die Fähigkeit für selbstorganisiertes Arbeiten kombiniert mit guter Teamfähigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung (Vorstellung Ihrer Person sowie Qualifikationen), welche Sie an die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten richten können.

Landesgeschäftsstelle BUND M-V e.V.

z. H. Frau Wendt

Wismarsche Str. 152

19053 Schwerin

antje.wendt(at)bund.net

Für Rückfragen steht Ihnen Mareike Herrmann 0178 733 94 95 zur Verfügung.

Freiwilliges ökologisches Jahr

Die Landesgeschäftsstelle des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Mecklenburg-Vorpommern und die BUNDjugend in Schwerin bieten vom 1. September bis zum 30. August die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren.

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht!

Der Job:

Die intensive Aufgabe ist es in drei bis zu sechs Köpfen starken Teams an Infoständen und im direkten Gespräch Menschen aktiv über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland zu informieren und in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen Mitglied zu werden, wobei der Mitgliedsbeitrag frei wählbar und die Mitgliedschaft jederzeit kündbar ist.

Denn je mehr Unterstützung vorhanden ist, desto erfolgreicher können Umwelt, Natur und Mensch geschützt werden. Nur mit guten Vorsätzen alleine lassen sich weder Artenschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Petitionen noch ganze Kampagnen steuern und finanzieren.

Wichtig für den Job sind eine positive Ausstrahlung und ebensolches Denken, verbunden mit einer kommunikativen und offenen Art, um die Leute von unserem Verband begeistern zu können.

Sind Sie interessiert als Mitgliederwerber für den BUND zu arbeiten? Hier finden Sie weitere Informationen, sowie das Anmeldeformular.