Datenschutz bei Bewerbungen

Die neue Datenschutzgrundverordnung regelt auch den Umgang mit Bewerberungsdaten.

Unsere Richtlinie dazu finden Sie hier.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Ehrenamtliche Unterstützung im Bereich Naturschutz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 650.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der wachsende Landesverband Mecklenburg-Vorpommern mit aktuell 6.000 Mitgliedern versteht sich als eine treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Fokus auf die ökologische Nachhaltigkeit. Kommen Sie ins Team, um mit uns diese Entwicklung voranzutreiben!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ehrenamtliche Unterstützung für den Bereich Naturschutz.

Sie unterstützen die Referenten im Bereich des Beteiligungsrechtes und helfen mit, die Einhaltung der Naturvorschriften in den zahlreichen Bau- und Planungsvorhaben im Land zu sichern.

Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe.

Sie werden gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in einem engagierten Team tätig werden:

• Sie erarbeiten naturschutzfachliche Stellungnahmen im Rahmen der Verbandsbeteiligung.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Folgendes mitbringen:

• Erfahrung in der Erstellung von Fachgutachten (Eingriffs-Ausgleichs-Bilanz, Landschaftspflegerischer Begleitplan, Besonderer Artenschutz, Natura 2000-Verträglichkeit, Umweltverträglichkeit)
  • Kenntnis des aktuellen Naturschutzrechts
  • Identifikation mit den Zielen des BUND M-V
  • die Fähigkeit für selbstorganisiertes Arbeiten kombiniert mit guter Teamfähigkeit

Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung (Vorstellung Ihrer Person sowie Qualifikationen), welche Sie an die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten richten können.

Landesgeschäftsstelle BUND M-V e.V.

z. H. Frau Wendt

Wismarsche Str. 152

19053 Schwerin

antje.wendt(at)bund.net

Für Rückfragen steht Ihnen Mareike Herrmann 0178 733 94 95 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Datenverarbeitung für Bewerber*innen unter www.bund.net/datenschutz.

Freiwilliges ökologisches Jahr

Die Landesgeschäftsstelle des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Mecklenburg-Vorpommern und die BUNDjugend in Schwerin bieten vom 1. September bis zum 30. August die Möglichkeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren.

Für den Verband in den Verband - Werbeverstärkung gesucht!

Der Job:

Die intensive Aufgabe ist es in drei bis zu sechs Köpfen starken Teams an Infoständen und im direkten Gespräch Menschen aktiv über die Inhalte und Projekte vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland zu informieren und in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen Mitglied zu werden, wobei der Mitgliedsbeitrag frei wählbar und die Mitgliedschaft jederzeit kündbar ist.

Denn je mehr Unterstützung vorhanden ist, desto erfolgreicher können Umwelt, Natur und Mensch geschützt werden. Nur mit guten Vorsätzen alleine lassen sich weder Artenschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Petitionen noch ganze Kampagnen steuern und finanzieren.

Wichtig für den Job sind eine positive Ausstrahlung und ebensolches Denken, verbunden mit einer kommunikativen und offenen Art, um die Leute von unserem Verband begeistern zu können.

Sind Sie interessiert als Mitgliederwerber für den BUND zu arbeiten? Hier finden Sie weitere Informationen, sowie das Anmeldeformular.

EXTERNE STELLE: Projektmitarbeiter*in „Förderung des Klimaschutzes durch Wärmewende und Sektorenkopplung“

Der Landesverband Erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern (LEE MV) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Schwerin, der sich für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit einsetzt, um den Klimaschutz, die Energieeinsparung und den Ausbau der erneuerbaren Energien in unserem Bundesland zu fördern.

Für unser Projekt „Förderung des Klimaschutzes durch Wärmewende und Sektorenkopplung“ suchen wir ab sofort und zunächst befristet bis zum 30. April 2022 einen Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit (20 bis 30 Wochenstunden) für die Büroorganisation und Öffentlichkeitsarbeit.

Das sind Ihre Aufgaben:

•  Büroorganisation
  •  Öffentlichkeitsarbeit (Website, Social Media)
  •  Zuarbeiten für Projektleitung und Öffentlichkeitsarbeit, u. a. Recherchen
  •  Mitwirkung bei der Organisation Durchführung von Veranstaltungen (z. B. Tagungen, Messen)
  •  Bearbeitung von Anfrage

Das erwarten wir von Ihnen:

• Bereitschaft zu konstruktivem Mitwirken im Projektteam
  • hohe Kompetenz für Kommunikation und Kooperation
  • selbstständige Arbeitsweise, Engagement und strukturiertes Arbeiten
  • Erfahrungen in der Büroorganisation
  • Erfahrungen mit WordPress und Social Media
  • Erfahrungen im Bereich der Erneuerbaren Energien oder Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung
  • Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende

Dafür bieten wir Ihnen:

• ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in Teilzeit
  • eigenverantwortliche Tätigkeit und ein hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeit
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • ein Bruttogehalt von 1.475 bis 2.210 Euro je nach Stundenumfang (20 bis 30 Wochenstunden)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. März 2021 unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins als PDF (max. 10 MB) per E-Mail an bewerbung@lee-mv.de oder per Post an LEE MV, Bewerbungen, Lübecker Straße 24, 19053 Schwerin zu. Ihr Ansprechpartner ist Ulrich Söffker.

Stellenausschreibung als PDF

Sie haben Fragen?

BUND Landesgeschäftsstelle M-V

Wismarsche Str. 152 19053 Schwerin E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390 Fax: 0385 52133920