BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Unser aktuelles Team

Corinna Cwielag

Landesgeschäftsführerin

Kurzbiografie:

Geboren und aufgewachsen in Magdeburg an der Elbe, Abitur 1986, Ausbildung und Studium in Leipzig und Karl-Marx-Stadt, Wohnen und Leben in Mecklenburg seit 1988, seit 1994 Mitarbeit in der (erfolgreichen!) Bürgerinitiative „Langenhägener Seewiesen und gegen eine Mülldeponie in Augzin“, seit 1996 beim BUND Mecklenburg Vorpommern.

Warum beim BUND arbeiten? Weil ich beim BUND etwas für die Zukunft tun kann, weil ich möchte, dass die Erde für Menschen bewohnbar bleibt, weil wir dazu ein intaktes Ökosystem brauchen, weil es höchste Zeit ist, etwas dafür zu tun.

Kontakt

Corinna Cwielag

Landesgeschäftführerin
E-Mail schreiben Tel.: 0385 52133912

Antje Wendt

käufmännische Geschäftsführerin

Kurzbiografie:

Gebürtig und aufgewachsen in Güstrow, Studium „Management sozialer Dienstleistungen“ in Wismar. Abschluss 2006 als Diplom Sozialverwaltungswirtin. Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich der Wohlfahrtspflege, Wechsel im August 2020 zum BUND Mecklenburg-Vorpommern.

Warum beim BUND arbeiten? Ich stelle mich einer neuen Herausforderung und erhalte hiermit die Möglichkeit im Bereich Natur- und Umweltschutz mitwirken zu können. Der Schutz und der Erhalt der Natur liegen mir sehr am Herzen! Hierfür müssen wir uns gemeinsam einsetzen und stark machen!

Kontakt

Antje Wendt

kaufm. Geschäftsführerin
E-Mail schreiben Tel.: 0385 52133914

Landesgeschäftsstelle in Schwerin

Katharina Dujesiefken

Referentin für Baum- und Alleenschutz

Kurzbiografie:

Studium an der Universität Rostock mit Abschluss als Diplom Agraringenieur. Danach Abteilungsleiterin im Volkseigenen Gut Klein Trebbow. Nach einer Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft , Marketing, Recht und Englisch mit anschließendem Arbeitsaufenthalt in England seit 1998 Referentin beim BUND Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin.

Warum beim BUND arbeiten? Die Liebe zur Tier- und Pflanzenwelt hat mich dazu bewogen, Landwirtschaft zu studieren. Schon bald wurde mir jedoch klar, dass in der Wirtschaft, auch in der Landwirtschaft, der Erhalt der Natur nur ein Kostenfaktor ist, auf den man gerne verzichten möchte. Ich kam schnell an den Punkt, wo ich erkannte, dass Liebe zur Natur allein nicht reicht, man muss sich für deren Schutz engagieren. So führte mich mein Weg zum Bund für Umwelt und Naturschutz, wo ich kompetente und engagierte Streiter für den Natur- und Umweltschutz fand.  

Kontakt

Katharina Dujesiefken

Referentin für Baum- und Alleenschutz
E-Mail schreiben Tel.: 0385 52133914

Dr. Burkhard Roloff

Referent für Ökologischen Landbau

Kurzbiografie:


In Schwerin geboren und aufgewachsen, Schulbesuch und Abitur. Pflanzenschutz- und Forschungs-Studium in Halle (Saale), Abteilungsleiter allgemeiner Pflanzenschutz sowie Schaderregerüberwachung im Bezirkspflanzenschutzamt in Schwerin-Medewege. Praktikum auf einem Demeter-Hof in Nord-West-Mecklenburg, Aufbau und Betrieb einer Bioland-Gärtnerei in Pölchow bei Rostock.
Agrarreferent seit 2003 beim BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Entwicklung von Veranstaltungsformaten für den Ökolandbau und gegen Agrogentechnik, wie z.B. landesweite Fachtagungen zum Ökolandbau im März des Jahres in Güstrow, Arbeitstreffen der gentechnikfreien Regionen  Im April d.J. in Dalwitz, BIO-Pressefahrten, BIO-Landpartie am zweiten Samstag im September d.J., BIO-Fachexkursion in Bio-Regionen Europas. Mitherausgeber und Mitautor des Aktionsprogramms Nachhaltige Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (2015) und Autor der Studie Aktionsprogramm Mehr BIO aus MV (2015).  

Kontakt

Dr. Burkhard Roloff

Referent für Ökologischen Landbau
E-Mail schreiben Tel.: 0385 52133913

Mareike Herrmann

Referentin für Naturschutz; Verbundprojekt "Forum der Vielfalt im Hotspot 28"

Kurzbiografie:

Aufgewachsen auf dem platten Land im Landkreis Stade, Ausbildung als Gärtnerin, Studium Landschaftsnutzung und Naturschutz an der HNEE (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde), 2010-2017 Umweltplanerin in einem Schweriner Planungsbüro, Netzwerkarbeit im SNINI.NET, 2019-2023 Studium M. Sc. Global Change Management an der HNEE, Masterarbeit: Leitfaden zur Klimawirkungsprüfung von Bebauungsplänen in der Landeshauptstadt Schwerin.

Aktiv beim BUND: seit 2014 ehrenamtlich im BUND Schwerin und teils als Projektmitarbeiterin eingebunden, seit 2019 für den BUND Schwerin in der Klima Allianz Schwerin. 2018-2022 zeitweise Referentin für Naturschutz beim BUND MV. Seit 2023 Mitarbeiterin beim BUND MV als Referentin für Naturschutz und im BfN Verbundprojekt "Forum der Vielfalt im Hotspot 28 - Westmecklenburgische Ostseeküste und Lübecker Becken, Teilprojekt: Vielfalt Grünes Band".

Warum beim BUND arbeiten? Bei all meiner Mühe um einen nachhaltigen Lebensstil, sehe ich die Grenzen dessen, was jede Einzelne damit erreichen kann. Allzu oft stimmen die Rahmenbedingungen nicht. Diese können nur mit einem gesellschaftlichen und politischen Wandel nachhaltig gestaltet werden. Hierfür habe ich im BUND einen starken Verband und viele Gleichgesinnte gefunden.

Kontakt

Mareike Herrmann

Referentin für Naturschutz; Projekt Hotspot 28 - Grünes Band
E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390

Dr. Juliane Dao

Referentin für EU-Strukturfonds

Kurzbiografie:

Geboren in Rostock und aufgewachsen in der Rostocker Heide. Studierte Agrarökologie in Rostock und Sustainable International Agriculture in Witzenhausen (Uni-Kassel), wo sie auch promovierte. Forschte in Pakistan und West-Afrika und arbeitete in Umweltschutzprojekt in Indien und zur Ernährungssouveränität in Burkina Faso. Ist seit 2024 Referentin für EU-Strukturfonds.

Warum beim BUND arbeiten?

Weil die Natur unsere Lebensgrundlage ist, aber viel zu oft als zweitrangig betrachtet wird. Sie benötigt ein Sprachrohr, um politisch und ökonomisch Gehör zu bekommen. Mit dem BUND kann ich dieses Sprachrohr sein und mich für nachhaltige Nutzungsformen engagieren, welche im Einklang mit Natur- und Umweltschutz sind.

Dr. Juliane Dao

Referentin für EU-Strukturfonds
E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390

Julia Burgmann

Büroleitung

Kurzbiografie:

Geboren und aufgewachsen auf dem Land in der Nähe von Schwerin. Freiwilliges ökologisches Jahr und Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in der BUND Landesgeschäftsstelle Schwerin, seit Anfang 2020 Büroleitung in der Landesgeschäftsstelle in Schwerin.

Warum beim BUND arbeiten? Weil ich mich mit der Arbeit aktiv für eine Zukunft mit mehr Natur- und Klimaschutz einsetzen kann.

Kontakt

Julia Burgmann

Büroleitung
E-Mail schreiben Tel.: 0385 5213390

Dorothee Ilgner

Mitarbeiterin Büro Schwerin

Kurzbiografie:

In Hamburg geboren, Berufsausbildungen zur Krankenschwester und Finanzkauffrau, seit 1991 im Umweltschutzbereich tätig  - zunächst bei Greenpeace in Hamburg, ab 1997 beim BUND Mecklenburg-Vorpommern

Warum beim BUND arbeiten? Weil ich meine Kraft und meinen Einsatz für eine Idee leisten will, von der ich überzeugt bin.

Kontakt

Dorothee Ilgner

Mitarbeiterin Büro
E-Mail schreiben Tel.: 0385 52133914

Regionalgeschäftsstelle in Rostock

Dr. Susanna Knotz

Projektleiterin "Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste"

Kurzbiografie:

In einem anderen Hotspot der Biologischen Vielfalt der aufgewachsen, zog es mich nach dem Studium der Biologie in Freiburg im Breisgau und Kanada in den Norden. Auf Helgoland arbeitete ich für meine Doktorarbeit mit Meeresplankton in zwei Foodwebprojekten. Weitere praktische Erfahrungen sammelte ich als Freiberuflerin mit der Arbeit für Umweltvereine und Umweltbelange, aber auch hinter der Kamera für Dokus.

Warum beim BUND arbeiten? Eine großartige Möglichkeit, mich voll für Umwelt- und Naturschutz einsetzten zu können für eine lebenswerte Zukunft für uns alle.

Kontakt

Dr. Susanna Knotz

Projektleiterin "Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste"
E-Mail schreiben Tel.: 0381 29065525

Pauline Damer

Projekt "Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste"

Kurzbiografie:

Geboren in Kulmbach, aufgewachsen in Barth nahe der Küste. Studium der Biowissenschaften und Meeresbiologie an der Universität Rostock. Arbeit als Studentische Hilfskraft und im Rahmen der Masterarbeit mit benthischen Diatomeen in der Angewandten Ökologie und Phykologie. Seit Mai 2022 Projektmitarbeiterin beim BUND in den Projekten „Kein Plastik in die Stadt“ und „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“ in der Regionalgeschäftsstelle Rostock.

Warum beim BUND arbeiten? Die wunderschöne Küstenregion in MV steht durch Tourismus und Wirtschaftsinteressen sowie künftig durch den Klimawandel unter großem Stress. Mich in einem tollen Team für diese einzigartige Natur einsetzen zu können, ist mir eine Herzensangelegenheit.

Kontakt

Pauline Damer

Projekt "Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste"
E-Mail schreiben

Nicola Boll

Projektleiterin „Ein Netzwerk für die Kegelrobbe“

Kurzbiografie:

Aufgewachsen in Soltau, Niedersachsen, Studium in Kiel mit Abschluss Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Zoologie und Meereskunde. Nach Umzug nach Bayern seit 2008 Mitglied im Bund Naturschutz in Bayern, tätig in der Umweltbildung und im praktischen Naturschutz.

Seit 2017 zurück an der Ostsee und Wechsel zum BUND-MV. Nach Übernahme von Strandführungen und des Projektes „Kein Plastik an den Strand“ der Rostocker BUND-Gruppe folgte 2021 das Projekt „Ein Netzwerk für die Kegelrobbe“.

Als zweites Standbein regelmäßige Fahrten nach Spitzbergen in die Arktis auf Trekkingtouren, als Fahrtleiterin auf kleinen touristischen Schiffen und als Begleitung wissenschaftlicher Expeditionen.

Warum beim BUND arbeiten? Der Ostseeschutz liegt mir am Herzen. Zu viele Menschen haben immer noch nicht den Wert einer intakten Natur erkannt - beim BUND kann ich mich gemeinsam mit Gleichgesinnten für den Erhalt einer vielfältigen Natur einsetzen, der Existenzgrundlage für uns alle.

Kontakt

Nicola Boll

Projektleiterin „Ein Netzwerk für die Kegelrobbe“
E-Mail schreiben Tel.: 0381 29065525

Susanne Schumacher

Referentin für Ökologisches Bauen

Kurzbiografie:

Geboren in Dresden, aufgewachsen im Ostallgäu, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium „Naturschutz & Landschaftsplanung“ an der HS Anhalt in Bernburg/Saale. Beim BUND MV seit 2012 in Projekten rund um Energiewende, Energiesparen und Klimaschutz.

Warum beim BUND arbeiten?: weil ich beim BUND dem Schutz unserer Lebensgrundlage laut und unabhängig eine Stimme geben kann! Ohne Klima- und Naturschutz werden Bedenken um Wirtschaft und Wohlstand obsolet!

Kontakt

Susanne Schumacher

Referentin für Ökologisches Bauen
E-Mail schreiben

Julius Pätzold

Referent für Ökologisches Bauen

Kurzbiografie:

Das Wissen über die Zusammenhänge der Natur ist der Antrieb, ganz nach Goethes Faust „Damit ich erkenne was die Welt im Innersten zusammenhält“.

Nach dem Studium der Ingenieur- und Hydrogeologie in Greifswald, Aachen und Freiberg, ging es 2016 wieder zurück nach Rostock. Als Geologe und wissenschaftlicher Taucher vor allem unterhalb der Grasnarbe und Wasseroberfläche im Einsatz.

Warum beim BUND arbeiten?: Weil Umweltbildung wichtig ist. Alles hängt mit allem zusammen, in Raum und Zeit.

Kontakt

Julius Pätzold

Referent für Ökologisches Bauen
E-Mail schreiben

Regionalgeschäftsstelle Neubrandenburg

Annett Beitz

Referentin für Freiwilligenkoordination

Kurzbiografie:

Geboren in Salzwedel und aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, Abitur in Neubrandenburg, Studium in Greifswald mit Abschluss als Diplom-Landschaftsökologin. Beruflich tätig als Projektleitung und Finanzreferentin bei der BUNDjugend M-V von 2004-2012. Seit 2004 Leitung der Regionalgeschäftsstelle des BUND Neubrandenburg. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung bei der ANU M-V tätig von 2009-2014.

Seit 2014 auch als freiberufliche Referentin zu den Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Umweltbildung, Baum-und Alleenschutz unterwegs. Im BUND-Landesverband seit 1.Juli 2015 im Bereich der Freiwilligenkoordination und Ehrenamtsbetreuung tätig.

Ich arbeite beim BUND, weil mir ein nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt am Herzen liegt und ich meinen Kindern eine (er)lebenswerte Zukunft hinterlassen möchte.  

Kontakt

Annett Beitz

Referentin für Freiwilligenkoordination
E-Mail schreiben Tel.: 0395 56916428

Gordon Käbelmann

Projektmitarbeiter

Kurzbiografie:

geboren und aufgewachsen in Berlin, Abitur, FÖJ beim Pinke-Panke-Kinderbauernhof. Studium in Neubrandenburg mit Abschluss als M.Sc. Landnutzungsplanung. Seit 2019 beim BUND in der Regionalgeschäftsstelle Neubrandenburg als Projektmitarbeiter für praktischen Naturschutz und Erwachsenenbildung.

Warum beim BUND arbeiten?: Weil ich hier meine Leidenschaft für die Botanik mit der Möglichkeit etwas Gutes und etwas Sinnvolles zu tun, verbinden kann.

Kontakt

Gordon Käbelmann

Projektmitarbeiter Neubrandenburg
E-Mail schreiben Tel.: 0395 5666512

siehe auch BUND Neubrandenburg

BUND-Bestellkorb