Mitmachen als Freiwillige:r

Naturinteressierte können sich an Citizen-Science-Aktivitäten beteiligen. Die Einbindung von Freiwilligen kann maßgeblich zum Erfolg der Projektziele beitragen und dafür sorgen, dass die Maßnahmen langfristig und über das Projekt hinaus bestehen bleiben. Kundige Freiwillige können in Arbeitseinsätzen bei der Errichtung der Strandinseln helfen, bei der Betreuung von Robbenabsperrungen und beim Sammeln und Vermehren von Wildpflanzensamen.

Community für den Schutz der Küste
Die Einbindung von Freiwilligen kann maßgeblich zum Erfolg der Projektziele beitragen und dafür sorgen, dass die Maßnahmen langfristig und über das Projekt hinaus bestehen bleiben. Kundige Freiwillige können bei der Errichtung der Strandinseln helfen, bei der Betreuung von Robbenabsperrungen und beim Melden und Vermehren von Wildpflanzensamen. Apps wie „OstseeTiere“ oder „Naturblick“ können genutzt werden sowie Sichtungen von Kegelrobben gemeldet werden. Die Partner des NABU M-V vermitteln Biotoppatenschaften und organisieren Citizen Science Aktivitäten, wie die Suche nach der Ochsenzungen-Sandbiene.

Bewachung von Robben
Bei der Anlage von Robbenzäunen zum Schutz von rastenden Robben gilt es auch über die Meeressäuger aufzuklären. Gemeinden und Ordnungskräfte alleine können das kaum gewährleisten. Deshalb schult der BUND Freiwillige und Akteure in der Region, damit diese den Strandgästen erklären können, weshalb ein Teil des Strandes abgesperrt ist und was es mit den Tieren auf sich hat.

Strandinseln beobachten und erklären

Naturinteressierte können dafür sorgen, dass langfristig und über das Projekt hinaus die Strandinseln weiter betreut werden können.

BUND Regionalgeschäftsstelle Rostock
Verbundprojekt "Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste"
Hermannstr. 36, 18055 Rostock

Dr. Susanna Knotz &