BUND-Regionalgruppe Schaalseeregion

Wir zeigen Flagge für Naturschutz in unserer Region.

Neue Rubrik: "Unsere Natur - Monat für Monat"

In dieser Rubrik finden Sie weiter unten - Monat für Monat - neue Ausgaben zum Thema "Unsere Natur".

Einbeziehung Westmecklenburgs in den HVV

Westmecklenburg gehört seit Jahren zur Metropolregion Hamburg. Ist aber im Gegensatz zu den entsprechenden Gebieten in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nicht in den Hamburger Verkehrsverbund  (HVV) einbezogen. Das erhöht die Fahrpreise für Menschen, die aus verschiedenen Gründen mit der Bahn oder dem Bus zwischen Hamburg und Schwerin pendeln (wollen oder müssen, z. B. Berufspendler, Touristen oder Besucher von Kulturveranstaltungen) erheblich und macht es daher attraktiv, das Auto zu benutzen. Die Umwelt leidet darunter, nicht nur durch den Ausstoß von CO2. Die entstehenden Kosten sind sehr überschaubar und können mit Leichtigkeit aus den vorgesehenen Mitteln für Regionalisierung im Rahmen des "Schienenpaktes" zwischen Bund und Ländern oder auch aus verbliebenen Haushaltsmitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern bestritten werden. Was fehlt ist allein der politische Wille. Dem möchten wir abhelfen.

Unterstützen Sie uns bitte bei einer entsprechenden Petition (externer Link) und teilen Sie sie gerne.

Atlanten