BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Junger Riese“ kommt ins Ostseebad Sellin

16. April 2024 | Alleen, Alleen, Baum

Zum Tag des Baumes pflanzen am 19. April 2024 um 10:15 Uhr 25 Schüler und Schülerinnen der CJD Christophorusschule Rügen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Förster und Frau Steiner, Vertretern der Gemeinde Ostseebad Sellin, dem Pastor Olav Metz, der Putbuser Baumschule und dem BUND Mecklenburg-Vorpommern einen „Jungen Riesen“ vor der evangelischen Kirche Sellin.

Gepflanzt wird ein Nachkomme der Ahornblättrigen Platane (Platanus x hispanica), einem Naturdenkmal, das vor dem Jagdschloss in Karnitz steht. Seit 1969 steht ein Teil des Parkes und auch die Platane unter Naturschutz und ist damit ein „Großer Riese“. Sie gehört zu den etwa 160 Baumdenkmalen auf Rügen und Hiddensee.

Die Schüler und Schülerinnen wollen den „Jungen Riesen“ pflanzen und auch die Patenschaft übernehmen, das heißt: regelmäßig gießen und die Baumscheibe pflegen. Außerdem werden sie sich mit dem BUND einmal im Jahr an dem Baum treffen, um Wissenswertes über Bäume und deren Pflege zu erfahren und auch bei der Jungbaumpflege dabei zu sein. „Wir freuen uns sehr an diesem Projekt mitmachen zu dürfen“, sagt der Schulleiter, Martin Hanna.

Nach Deutschland kamen die ersten Platanen über England und Frankreich im Jahre 1743. Die Ahornblättrige Platane kommt in Mitteleuropa häufig als Park- und Alleebaum vor. Sie wird bei uns etwa 30 m hoch. Auffällig ist die Borke, die jährlich im Sommer in dünnen Platten mit zum Teil lautem Geräusch abfällt, da die Rinde nicht mitwächst. Es bleibt ein typisches Mosaik aus hellgelben, grünlichen und grauen Flecken. Die Vitalität der Bäume ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die kugeligen Früchte verbleiben über Winter an den Zweigen.

Das Projekt ‚Junge Riesen‘ hat der BUND Mecklenburg-Vorpommern 2011 auf Rügen und Hiddensee begonnen. Hier wurden von vielen fleißigen Helfern Samen oder Stecklinge von Naturdenkmalen gesammelt und in der Baumschule Putbus zu jungen Bäumen herangezogen.

„Das war ein Projekt mit einigen unerwarteten Hindernissen“, weiß Katharina Dujesiefken, Leiterin des Alleenprojektes beim BUND M-V zu berichten. „Im ersten Jahr sammelten wir ganz viele Samen von vielen verschiedenen „Großen Riesen“, die fast alle von Mäusen aufgefressen wurden. Aber wir ließen nicht locker und sammelten erneut und suchten nach einem besseren Ort für die Aufzucht. Mit Herrn Sauerbaum von der Baumschule Putbus und vor allem mit Frau Anke Meincke fanden wir wunderbare fachkundige Hilfe, die bis heute anhält. Auch der neue Leiter der Putbuser Baumschule, Herr Jens Ohseloff, unterstützt das Projekt und stellt unentgeltlich Fläche der Baumschule für die Aufzucht der „Jungen Riesen“ zur Verfügung“, so Katharina Dujesiefken.

Ein Ziel des Projektes ist die Sicherung der genetischen Ressource dieser uralten und widerstandsfähigen Bäume, ein wertvoller Beitrag für den Erhalt unserer Artenvielfalt. „Außerdem möchten wir über die Bedeutung dieser Bäume informieren, denn neben dem hohen Wert für die Natur sind sie vielfach Sinnbild für Seltenheit und Schönheit mit naturgeschichtlichem oder heimatlichem Wert. Am besten gelingt das, wenn wir die Menschen vor Ort mit in dieses Projekt einbinden, so wie heute mit dieser Pflanzung. Die Kinder können ihren „Jungen Riesen“ wachsen sehen, lernen für ihn zu sorgen. Sie sehen aber auch den alten Baum und bekommen so ein Gefühl für die Zeit, die es dauert, bis ein Baum so groß und prächtig ist“, sagt Katharina Dujesiefken.

Weitere Platanen aus Karnitz und Süntel Buchen aus Semper bei Lietzow warten auf einen geeigneten Standort, möglichst auf Rügen. https://maphub.net/BUND-MV/Ju

Rückfragen über Katharina Dujesiefken, Referentin BUND Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 0172 3848542

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb