Herzlich Willkommen beim BUND Schwerin!

Innerhalb des deutschlandweiten und landesweiten Verbandes sind wir diejenigen, die vor Ort in Schwerin und Umgebung aktiv für Natur- und Umweltschutz eintreten. Alle Kinder, Jugendlichen, Familien & Erwachsenen laden wir herzlich zum Mitmachen ein! Unsere Ziele sind erreichbar, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen. Werdet aktiv! Unterstützt bitte unsere Arbeit und beteiligt euch an unseren Aktionen! Die BUND-Gruppe Schwerin trifft sich: an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in der Wismarschen Straße 152 oder online. Nehmt gerne Kontakt auf!

Die Straßen von morgen nicht nur träumen, sondern selber machen!

„Lebendige Friedrichstraße“ am Samstag, den 11. Mai von 10 bis 16 Uhr

Zum ersten Mal wird es am 11. Mai in der Friedrichstraße eine ganz besondere Veranstaltung geben. „Denn“, so Johannes Dörnen von der BUND Gruppe Schwerin „die Stadt gehört den Menschen und nicht den Autos. Parkende, leere PKW nehmen viel zu viel öffentlichen Raum ein. Werden die öffentlichen Flächen anders genutzt, können sie endlich wieder den Menschen zu Gute kommen.“

Unsere Vision ist es,

• Flächen gerecht zu verteilen,

• gesund in der Stadt zu leben,

• sicheres und unbeschwertes Bewegen aller Menschen im Straßenverkehr zu ermöglichen,

• Raum zur freien Entfaltung und Begegnung zu schaffen und

• nachhaltig zu planen und zukünftige Generationen mitzudenken.

Wir als BUND wollen zeigen, wie lebendig die Friedrichstraße ohne Autoverkehr sein kann. Bei unserem Aktionstag „Lebendige Friedrichstraße“ gibt es mit Unterstützung verschiedener Ladengeschäfte und Schweriner Vereine viel Platz zur Begegnung. Die Passant*Innen könnten sich auf Sitzbänken neben Blumenkübeln ausruhen, Kinder ungefährdet auf der Straße spielen, Cafés ihre Stühle nach draußen stellen und die vielen Läden ihr Sortiment draußen präsentieren. Es wird an diesem Tag u. a. spezielle Angebote für Kinder, die Möglichkeit zur Fahrradcodierung sowie Pflanzenverkauf und -tausch geben.

Der BUND und andere Initiativen wie der Radentscheid Schwerin informieren über Themen wie Flächengerechtigkeit und alternative Mobilitätskonzepte. Sitzgelegenheiten und Grün sollen zum Verweilen einladen und einen Austausch über die künftige Gestaltung der Friedrichstraße ermöglichen.

Die Straße wird während der Veranstaltung komplett für den Autoverkehr gesperrt.

Chemiefabrik in Schwerin

Öffentlichkeitsbeteiligung zum Antrag der Firma VINK Chemicals im Industriegebiet Göhrener Tannen Schwerin

Fakten, Hintergründe, Aktuelles und Aktionen gibt es demnächst auch auf der neuen Webseite www.chemiefabrik-schwerin.de

Hier die Stellungnahme des BUND

Das Wortprotokoll des StALU von der über sechsstündigen Erörterung liegt nun vor. Der BUND Schwerin hat allein über 20 Anträge gestellt, die nun bearbeitet werden müssen. Darin unter anderem die Forderung nach einer UVP (Umweltverträglichkeitsprüfung). Darauf wurde im Genehmigungsverfahren bisher verzichtet! Der BUND bewertet das Unterlassen einer ausführlichen Umweltverträglichkeitsprüfung für einen Störfallbetrieb mit einem erheblichen Havarie-Risiko als Fehler. Ein vorzeitiger Baubeginn darf nicht erteilt werden!

Mehr zur Ansiedlung der ersten Chemiefabrik in Schwerin

frühzeitige BUND-Stellungnahme 2021

In dem Vorwort der aktuellen BUND Studie Blackbox Chemieindustrie heißt es:

"Deutschland ist der mit Abstand führende Standort der europäischen Chemieindustrie und Sitz einiger der größten global agierenden Konzerne. Umso erstaunlicher ist es, dass in der Öffentlichkeit bislang weitgehend unbekannt ist, was hierzulande wo produziert wird und wie viele Ressourcen und Energie in diese Produkte fließen. Die vorliegende Studie bringt Licht ins Dunkel. Sie ist die erste eines Umweltverbandes, die den Status Quo der deutschen chemischen Industrie umfänglich beleuchtet: Energie- und Ressourcenverbrauch, Produktionsmengen und Art der Produkte, Standorte, Unternehmen."

BUND-Studie zu PFAS

45 Linden retten...

...und eine halbe Million Euro sparen!

Ist die Fällung der Baumreihe wirklich alternativlos? Unsere BUND Referentin Katharina Dujesiefken hat den Vorsitzenden des AlleenForum Sachsen e.V. Dr. Ditmar Hunger Anfang Mai nach Schwerin eingeladen. Der erfahrene Experte für Alleen hat sich mit beeindruckend sachkundigen und pragmatischen Lösungen nicht nur für den Erhalt der Linden, sondern auch die Einsparung von 600 000 € allein für die "Baumarbeiten: Fällen, Wurzeln entfernen, neue Bäume pflanzen und pflegen" ausgesprochen. Jeder Baum wird gebraucht und Neupflanzungen können mittelfristig nicht die vergleichbare dringend benötigte Klimaleistung bringen. In vielen "progressiveren" Städten sei Baumerhalt im Straßen- und Leitungsbau längst selbstverständlich. Praktische Beispiele gäbe es überall und er sei verwundert, dass diese scheinbar grüne Stadt so unverantwortlich mit den Ressourcen umgehe. Technisch sei diese Straße kein Problem. Er erläuterte umfassend die heute gängigen Maßnahmen, die als positiven Nebeneffekt auch eine Menge Geld sparen würden. Geld, was Schwerin dringend braucht!

INFOZETTEL ZU DEN ALTERNATIVEN MASSNAHMEn in der Dr.-Hans-Wolf-Strasse

Hier gibt es mehr zu unseren Themen:

Schwerpunkte unserer Arbeit

Jedes Mitglied kann hier Unterstützung durch die Gruppe finden, um seine Herzensangelegenheit voranzutreiben.

Bündnis

Schwerin für Alle

Der BUND kämpft für Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Doch nur in einer gefestigten und wehrhaften Demokratie haben wir die Möglichkeit, unsere Ziele zu verfolgen. Demokrat*innen in ganz Deutschland stehen nun zusammen und zeigen, worauf es ankommt: Respekt, Toleranz, Solidarität und ein friedliches Miteinander. Darum sind wir von Anfang an im Bündnis Schwerin für Alle.

Bertha das Lastenrad

Bertha das Lastenrad ist seit Dezember 2022 für alle KOSTENLOS ausleihbar. Aber Bertha ist mehr! Sie ist Botschafterin für die Mobiltätswende! Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von BUNDjugend, FKK unverpackt, Radentscheid Schwerin und der BUND Schwerin.

Gefördert von der NUE-Stiftung

BUND Schwerin jetzt auch auf Instagram! @bund_schwerin Anregungen, Positionen, Veranstaltungen, Diskussionen.

Schwerin-aktiv

Die Termine des BUND Schwerin
und weitere Termine des
Schweriner Initiativen Netzwerks auch