Das Grüne Band im Hotspot 28

Naturerlebnis Grünes Band

Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze reihen sich besonders wertvolle Biotope wie Perlen einer Kette aneinander. Von der erzwungenen Ruhe und Abgeschiedenheit profitierten viele bedrohte Arten, die anderswo kaum mehr vorkommen. Das Grüne Band ist der mit 1.400 km Länge der mit Abstand längste Biotopverbund Deutschlands.

Darüber hinaus ist das Grüne Band auch ein Ort bewegter Geschichte. Es erinnert als lebendiges Mahnmal einerseits eindringlich an die Teilung Deutschlands aber auch an die friedliche Wiedervereinigung von 1989.

Wegen dieser Bedeutung wird das Grüne Band zurzeit als Nationales Naturmonument gesichert. In Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hessen sind diese besonderen Schutzgebiete bereits ausgewiesen. Während des Projektes „Forum der Vielfalt im Hotspot 28“ soll das Ausweisungsverfahren in MV durch das zuständige Ministerium abgeschlossen werden. Dabei besteht ein besonderer Bedarf für aufklärende Maßnahmen und eine naturschutzgerechte Entwicklung.

In diesem Zusammenhang will der BUND MV in der Wakenitzniederung einen Erlebnispfad errichten, welcher sowohl die Biodiversität als auch das historische Erbe im Grünen Band erlebbar macht. Manche Aspekte von Naturschutz und Geschichte sollen als Wanderausstellung sowie bei Exkursionen und Vorträgen vertieft werden.

„Amazonas des Nordens“: So wird die artenreiche Wakenitzniederung südöstlich von Lübeck seit dem 1. Geo-Tag der Artenvielfalt 1999 bezeichnet. Nach 40 Jahren Grenze zwischen Ost und West, dem sogenannten Eisernen Vorhang, wurden 2066 Arten auf nur 12 Quadratkilometern gefunden. 97 Experten beteiligten sich an der Bestandsaufnahme. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat die Wakenitzniederung 1992 einstweilig als Naturschutzgebiet sichergestellt. Trotz erheblicher fachlicher Bedenken wurde die A20 quer durch das Schutzgebiet gebaut und zerschneidet seit 2004 sowohl dieses Gebiet als auch das Grüne Band. Der BUND hat Flächen gekauft, um sie für den Naturschutz zu sichern.

Verbundpartner und Förderer des Projektes "Forum der Vielfalt im Hotspot 28". Diese Website gibt die Auffassung und Meinung des Zuwendungsempfängers des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wieder und muss nicht mit der Auffassung des Zuwendungsgebers übereinstimmen.

Das Naturerlebnis Grünes Band im Hotspot 28 ist nur eine von insgesamt 28 Maßnahmen im Verbundprojekt.

Hier entlang für mehr Informationen über das Verbundprojekt "Forum der Vielfalt im Hotspot 28", zu allen fünf Verbundpartnern und ihren Maßnahmen. Das Projekt befindet sich bis Mai 2024 in einer Planungsphase. Dabei wird die beabsichtigte sechsjährige Umsetzungsphase vorbereitet.

Wir suchen im Projektgebiet an der Wakenitz und am Grünen Band noch Menschen, die Natur und Arten kennen, die auf die schönsten und wertvollsten Plätze aufmerksam machen können oder ihr Wissen mit anderen Freunden der biologischen Vielfalt teilen wollen. Auch sammeln wir interessante, schöne oder erinnerungswürdige Geschichten von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze in diesem Gebiet.

Naturkennende gesucht!

Hierlang für mehr über das Grüne Band in Mecklenburg-Vorpommern.