Auftaktveranstaltung Projekt „Forum der Vielfalt im Hotspot 28“

17. Februar 2023 | Hotspot 28

Lübeck, 17. Februar 2023 – Fördergeber und Projektpartner treffen sich zum offiziellen Auftakt in der Naturwerkstatt auf dem Priwall.

Die Westmecklenburgische Ostseeküste und das Lübecker Becken sind vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) als Hotspot der biologischen Vielfalt ausgewiesen. Die 700 Quadratkilometer große Fläche erstreckt sich grenzübergreifend über die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Heute wurde der offizielle Auftakt des Verbundprojektes Forum der Vielfalt im Hotspot 28 festlich begangen.

Das Forum der Vielfalt im Hotspot 28 verfolgt als Zielsetzung den Erhalt und die Optimierung der gebietstypischen und besonderen biologischen Vielfalt sowie die Identifikation der Menschen mit der Region und deren Naturschätzen zu fördern und zu stärken. Außerdem soll eine Naturschutzstation als Prototyp für ein aufzubauendes Netzwerk von Natura-2000- Stationen in Mecklenburg-Vorpommern geplant und gegründet werden.

Im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert und durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern (LM MV) sowie das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein (MEKUN) kofinanziert.

Das Verbundprojekt wird unter Koordination des Landschaftspflegevereins Dummersdorfer Ufer e.V. gemeinsam von BUND Mecklenburg-Vorpommern e.V., der Gemeinde Ostseebad Insel Poel, der Hansestadt Lübeck sowie der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

Bei der Auftaktveranstaltung kamen Fördergeber, Verbundpartner sowie mitwirkende Projektpartner am Freitag, den 17. Februar in der Naturwerkstatt Priwall, Lübeck, zusammen. Dr. Alfred Herberg (BfN), Dr. Till Backhaus (LM MV) und Katja Günther (MEKUN) überreichten dem Projektverbund die symbolischen Förderbescheide.

Für alle Interessierten findet am 22. Februar 2023 ab 15 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt, die über die geplanten Inhalte des Projekts informiert. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail wird gebeten (lpv@dummersdorfer-ufer.de). Für kurzentschlossene Teilnehmer wird der Link zusätzlich unter www.dummersdorfer[1]ufer.de/veranstaltungen-quartal-1.html zu finden sein.

Hintergrund

Der Hotspot 28 ist eine von dreißig Regionen in Deutschland, die als „Hotspots der biologischen Vielfalt“ eine besonders hohe Dichte und Vielfalt charakteristischer Arten, Populationen und Lebensräume aufweisen. Das „Forum der Vielfalt“ ist eine regionale länderübergreifende Partnerschaft aus Naturschutz, Landnutzung, Tourismus und Hafenwirtschaft sowie Kommunen. Ziel dieser Kooperation ist die Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen für die Optimierung, Weiterentwicklung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt naturnaher Küstenökosysteme an Wismar-Bucht und Lübecker Bucht sowie am Grünen Band.

Die vielseitig geplanten Maßnahmen spiegeln die Naturraum-Vielfalt des Hotspots wider: Renaturierung von Dünenlandschaften, Flächensicherung und Biotopverbund im Grünen Band, integrierter Artenschutz in Agrarlandschaften, Bildungsprojekte zu Land und Wasser, Küsten- und Wiesenvogelschutz, Habitatmanagement der Inseln, Salzwiesen und Trockenrasen sowie Waldmoorrenaturierung für Klima, Tier und Pflanzenwelt.

Fördergeber: Gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und kofinanziert durch das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern (LM MV) sowie das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur Schleswig-Holstein (MEKUN).

Förderschwerpunkt: Hotspots der biologischen Vielfalt Bundesländer: Mecklenburg-Vorpommern & Schleswig-Holstein

Laufzeit: vorbereitende Phase November 2022 bis Mai 2024 zzgl. projektierte Umsetzungsphase von 6 Jahren

Gesamt-Finanzvolumen der Planungsphase: 1,2 Mio. €

Weiterführende Informationen: https://biologischevielfalt.bfn.de/bundesprogramm/foerderschwerpunkte/hotspots/kurzbeschreibungen.html#c90518