BUND fordert ökologische Bauwende in Klimaschutzgesetz

05. Dezember 2022

Inhalt

MV erarbeitet ein Landesklimaschutzgesetz. Das ist dringend, denn Klimaschutz muss endlich verpflichtend werden. Freiwillig leben wir auf zu großen ökologischen Fußabdruck und sägen damit an dem Ast, auf dem wir sitzen.

Klimaschutz steht dabei nicht hinter anderen Krisen an, sondern ist zusammen mit dem Verlust von Natur die Hauptkrise schlechthin! Klimaschutz soll Klimawandelauswirkungen hinauszögern und damit Leben schützen, Schadkosten und weitere Kosten reduzieren. Nämlich Kosten für technische Klimaanpassung, Gesundheitskosten, Kosten für Krisen & Kriege um sauberes Wasser, fruchtbares Land und andere natürliche Ressourcen. Jeder investierte Euro in Klimaschutz, spart also Folgekosten. Das muss auch von der Landesregierung, dem Finanzministerium und dem Wirtschaftsministerium so gesehen werden!

Da Bauen einer der größten Klimawandelverursacher ist, haben wir unsere Forderungen für eine ökologische Bauwende zusammengefasst. Das darf aber nicht nur im Klimaschutzgesetz stehen, sondern muss Anpassungen der Haushaltsfinanzierung, der Landesbauverordnung u.a. Verordnungen nach sich ziehen.

PDF Download (318.52 KB)