Aktionsbündnis "B96-Ausbau: So nicht!" ruft zu Protestradeln gegen überdimensionierten Ausbau auf

29. August 2023

Das Aktionsbündnis "B96-Ausbau: So nicht!", dem unter anderem die Gemeinde Blumenholz, der BUND und regionale Organisationen der LINKEN und der GRÜNEN angehören, erneuert seinen seit Jahren vorgetragenen Protest gegen den natur- und menschenfeindlichen überdimensionierten Ausbau der B96 zwischen Neubrandenburg und Neustrelitz:

Am Samstag, dem 2. September 2023 sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen zu einer Stern-Fahrradtour auf der B96. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr in Neustrelitz auf dem Marktplatz und in Neubrandenburg am Rathaus, gestartet wird dann um 10 Uhr in Richtung Usadel - kreative Protestideen dürfen und sollen mitgebracht werden.

Die Sternfahrt trifft sich gegen 11 Uhr in Usadel auf dem Rastplatz an der B96 ("Eugen-Geinitz-Sicht"). Dort gibt es 3 kurze Reden, einen Info- und Getränkestand sowie eine Fotoaktion zum Thema. Die Rück- oder Weiterfahrt der Teilnehmer*innen erfolgt dann individuell.

"Wir werden mit unserem Protest nicht nachlassen.", sagt Annett Beitz vom BUND in Neubrandenburg. "Der bisher geplante Ausbau ist auf 60% ein Neubau und widerspricht jedem Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsgedanken. Er verschandelt unseren Landstrich und macht ihn zum Leben und Urlauben unattraktiv. Wir fordern einen nur leichten Ausbau mit einigen wenigen besseren Überholmöglichkeiten - die dadurch übrigen 100 Millionen Euro müssen in das Schienen- und Radwegenetz investiert werden - so sieht moderne Verkehrspolitik für Mensch und Umwelt aus."

Die monatlichen Protestwanderungen in Usadel gibt es seit Sommer 2021, diesmal zusätzlich mit einer Fahrradaktion verknüpft. Die Ortschaft Usadel ist durch den Bau einer Ortsumfahrung direkt von den Ausbauplanungen der B96 betroffen.

Für Rückfragen:

Annett Beitz, BUND Neubrandenburg: T.: 0395 – 5 666 512, e-Mail: info(at)bund-neubrandenburg.de

Mehr Informationen zum Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht!“

Das Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht“ wurde 2018 in Neubrandenburg gegründet und engagiert sich für einen bedarfsgerechten Ausbau der B 96 zwischen Fürstenberg, Neustrelitz und Neubrandenburg. Neben dem BUND arbeiten verschiedene Verbände, Gemeinden und Initiativen aus der Region und aus Fürstenberg/Havel mit. Seit Anfang 2020 vernetzt sich das Aktionsbündnis verstärkt nach Süden in das Land Brandenburg und hat weiterhin starken Mitgliederzuwachs.

Dem Bündnis geht es besonders darum, dass der Flächenverbrauch in Grenzen gehalten wird und insbesondere der Naturraum geschont wird. Aus Sicht des Bündnisses sollten die Planungen behutsamer erfolgen, um die Strecke nicht noch attraktiver für den Schwerlastverkehr zu machen.

In einem Geoportal (www.b96-ausbau-so-nicht.de) zeigt das Bündnis den aktuellen Streckenverlauf, den Planungsstand und die Dimensionen für den Ausbau der B 96 zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg auf.

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht!“ im Internet unter www.b96-ausbau-so-nicht.de