Ausstellungseröffnung "B96 - Gegen Mensch, Natur und unsere Region"

13. Januar 2023

In der Galerie in der Alten Kachelofenfabrik in Neustrelitz, Sandberg 3a

Seit 2018 setzt sich das Aktionsbündnis "B96-Ausbau: So nicht!" aus Verbänden, Anliegergemeinden und Bürgerinnen und Bürgern gegen die maßlos übertriebenen und unter den Vorzeichen knapper öffentlicher Kassen, der dramatisch voranschreitenden Klimakrise und der allseits propagierten "Verkehrswende" völlig aus der Zeit gefallenen Planungen für den so genannten "Ausbau" der B96 ein. Dieser ist vielmehr auf 60% der Strecke ein Neubau, der mit gewaltiger Naturzerstörung und Auswirkungen auf die Lebensqualität und den Tourismus verbunden sein wird, die viele Menschen offensichtlich noch nicht vor Augen haben.

Auch wenn es derzeit in der Öffentlichkeit relativ ruhig um das Projekt ist, so schreiten im Hintergrund die Planungen mit dem Ziel eines baldigen Planfeststellungsverfahrens voran. Das Aktionsbündnis möchte deshalb mit einer Fotoausstellung darstellen, was auch in unserer Region bevorstehen wird, wenn die derzeitigen Planungen so umgesetzt werden.

Vom 12.-31. Januar 2023 kann die Ausstellung "B96 - Gegen Mensch, Natur und unsere Region" ab 17 Uhr in die Kachelofenfabrik in Neustrelitz besucht werden.

16 großformatige Bilder der Fotografen Uwe Driest (Rügen) und Stefan Sauer (Stralsund) zeigen bis Ende Januar den Neubau der B96 auf Rügen neben der bisherigen Bundesstraße. Aus 2 Fahrspuren entstanden dort durch den Neubau 5 Fahrbahnen nebeneinander. Abgeholzte Alleen, zerstörte Landschaften und verloren gegangene Lebensräume für Tiere und Pflanzen waren die Folge. Auch zwischen Oranienburg und Neubrandenburg ist so ein überdimensionierter Ausbau geplant.

Für Rückfragen: Annett Beitz, BUND Neubrandenburg: T.: 0395 – 5 666 512, E-Mail: info@bundneubrandenburg.de

Mehr Informationen zum Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht!“

Das Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht“ wurde 2018 in Neubrandenburg gegründet und engagiert sich für einen bedarfsgerechten Ausbau der B 96 zwischen Fürstenberg, Neustrelitz und Neubrandenburg. Neben dem BUND arbeiten verschiedene Verbände, Gemeinden und Initiativen aus der Region und aus Fürstenberg/Havel mit. Seit Anfang 2020 vernetzt sich das Aktionsbündnis verstärkt nach Süden in das Land Brandenburg und hat weiterhin starken Mitgliederzuwachs.

Dem Bündnis geht es besonders darum, dass der Flächenverbrauch in Grenzen gehalten wird und insbesondere der Naturraum geschont wird. Aus Sicht des Bündnisses sollten die Planungen behutsamer erfolgen, um die Strecke nicht noch attraktiver für den Schwerlastverkehr zu machen.

In einem Geoportal ( www.b96-ausbau-so-nicht.de ) zeigt das Bündnis den aktuellen Streckenverlauf, den Planungsstand und die Dimensionen für den Ausbau der B 96 zwischen Neustrelitz und Neubrandenburg auf.

Weitere Informationen zum Aktionsbündnis „B96-Ausbau: So Nicht!“ im Internet unter www.b96-ausbau-so-nicht.de