Vortrag : Der naturnahe Garten – ein vielfältiger Lebensraum auch in der kalten Jahreszeit

Am 27.09.2022 18,00 Uhr in den Kunstwerkstätten

(G.H. / privat)

Der Naturgarten ist ein vielfältiger Ort der Mensch und Natur Raum bietet. Nach dem Vorbild der Natur ist er als ökologisches System angelegt das von Kreisläufen und dem Zusammenspiel von Flora und Fauna bestimmt wird. Ein vielseitiger Naturgarten bietet Heimat und Nahrung für Pflanzen und Tiere. Er verheißt aber auch reiche Ernte und Freude für den Menschen.

Welche Möglichkeiten bietet eine naturnahe Gartengestaltung? In diesem Vortrag erhalten Sie einen ersten Überblick über verschiedene Naturgartenelemente und die Möglichkeiten einer naturverbundenen  Bewirtschaftung.

Im  Garten der Kunstwerkstätten fragen wir uns außerdem was wir tun können um die Pflanzen und unsere tierischen Gartenmitbewohner gut durch die kalte Jahreszeit zu bringen und welche nützlichen und blühenden Pflanzen uns  auch durch diese Zeit des Jahres begleiten.

Hinweis

Die Aktion „Natur im Garten“ begleitet und unterstützt interessierte Menschen auf ihrem Weg zum ökologisch bewirtschafteten, naturnah gestalteten Garten. Sie zeichnet Gärten mit der „Natur im Garten“-Gartenplakette aus und bietet neben kostenfreien Infomaterialien ein vielfältiges Beratungs- und Bildungsprogramm an.

Naturgärten sind vielfältig und werden ökologisch bewirtschaftet.  Hierfür hat die Aktion "Natur im Garten" Kriterien entwickelt, die in der Broschüre "Willkommen im Garten"  beschrieben sind.

>>Kräutermarkt in Liepe- Informationsstand zu Schmetterlingen & co.

21.Mai 2022

(G.H. / privat)

Der Käutermarkt in Liepe ist seit vielen Jahren ein besonders nettes Zusammenkommen von Akteuren rund um das Thema Kräuter und Pflanzen. In diesem Jahr sind wir auch dabei. Wir kommen mit einem Infostand und halten Broschüren zum Thema Schmetterlinge/Insekten/ Naturgarten für Euch bereit. Natürlich ist die wichtigste Kommunikation das Gespräch. Also wer schaut vorbei? Die Insel Usedom ist immer einen Ausflug wert.

Plakat mit allen Angeboten hier

>>"Lasst Blumen blühen" Blumensamen für viele Gärten

Wir verteilen Blumensamen

(privat)

Ein Sommer ohne flatternde Schmetterlinge ist fast undenkbar. Und dennoch werden es von Jahr zu Jahr weniger. Es liegt einfach daran, dass sie in vielen Gärten nicht mehr das Angebot an Pflanzen bekommen, was sie gewohnt sind und brauchen. Viele Gärten setzen lieber exotische Pflanzen ein, womit die kleinen Falter aber nichts anfangen können. Futterstellen bleiben somit aus. Der Bund will dagegen steuern und die Schmetterlinge retten. Deshalb verteilen wir gemeinsam (neben vielen anderen Aktionen) kleine Tüten mit Blumensamen.

Treffpunkt : Kunstwerkstätten, Anklamer Straße 15

Termin: 10.05.2022 von 16,30 Uhr bis ca.18,00 Uhr

Online-Vortrag "NATURNAH GÄRTNERN IN ZUSAMMENHÄNGEN"

15.2.2022 um 18,00 Uhr

(Uschi Dreiucker / pixelio / CCO I https://www.pixelio.de/index.php)

Unsere Gärten sind Lebensraum für verschiedenste Pflanzen und Tiere. Sie alle kommunizieren miteinander, stärken sich gegenseitig oder verdrängen sich auch. Diese Zusammenhänge erkennen, sie zu schützen und zu stärken ist eine spannende Aufgabe. Immer mehr natürliche Prozesse werden durch die Benutzung, vor allem von chemischen Mitteln, aus dem Gleichgewicht gebracht. Wir können neu lernen wie Selbstheilungsmechanismen wirken. Achtsames Beobachten und die Freude an einem lebendigen Garten sind die Basis unseren Handelns.

Vom Verein "Natur im Garten" wird Frau Bärbel Eisenblätter uns in die Grundlagen und Zusammenhänge des naturnahen Gärtnerns einführen. Gerne können per Chat auch Fragen gestellt werden.

Anmeldung hier : bund.greifswald@bund.net

Projekt Gartengestaltung Kunstwerkstätten

Wir beteiligen uns - Planung des Gartenprojektes der Kunstwerkstätten Greifswald

Bei den Kunstwerkstätten soll die Natur mehr im Fokus stehen. Die Mitarbeiter*innen planen, ihren hauseigenen Garten in nächster Zeit neu- bzw. umzugestalten. Für Groß und Klein soll dieser ein Ort der Begegnung und des Austausches, aber auch der Ruhe werden. Er soll Raum für Naturerfahrungen und praktisches ökologisches Gärtnern geben. Dabei ist besonders zu beachten, dass zahlreiche Insekten und Vögel dort bereits ihren Lebensraum gefunden haben und nun stärker gefördert werden sollen. Mithilfe von heimischen Pflanzenarten und Naturelementen, wie z. B. ein Totholzhaufen, ein Nützlingshotel und eine Streuobstwiese soll dieser wertvolle Lebensraum aufgewertet und die Biodiversität dadurch gestärkt werden.

Wir als BUND-Gruppe Greifswald wurden eingeladen, uns mit Rat und Tat an diesem Projekt zu beteiligen. Ein erstes gemeinsames Gespräch sowie eine Begehung fand am 24.01.2022 statt. Erste Ideen wurden bereits entwickelt. Wir schätzen dieses große Engagement für die Natur und freuen uns sehr, die Kunstwerkstätten zu unterstützen.

Postkartenaktion "Mehr Blumen"

im Mai 2021

im Gespräch  (G.H / privat)

An einem Samstag im Mai haben sich einige Aktive der BUND-Ortsgruppe Greifswald getroffen, um an der Postkartenaktion "Mehr Blumen"  teilzunehmen.

In zwei Wohngebieten Greifswalds - Obstbaumsiedlung / Stadtrandsiedlung - haben zwei Teams  Postkarten mit einer Samentüte vom Wildpflanzenhof Gieseking (Güstrow) mit heimischem Saatgut für insektenfreundliche Wildblumen  verteilt.

Worum gehts ?

Unsere heimischen Insekten schwinden und graue Steingärten schauen uns trostlos vor vielen Häusern an - das muss sich schleunigst ändern, hat sich eine BUND-Ehrenamtliche aus Stralsund im letzten Jahr gedacht und gemeinsam mit dem BUND Neubrandenburg daraus eine Postkartenaktion mit Samentüte für "Mehr Blumen" entwickelt.

Die Postkarten (Positiv: Danke, dass hier Blumen blühen! Negativ: Hier könnten Blumen blühen....) haben wir dann bei einem Spaziergang verteilt. Dabei konnten wir einige sehr schöne und insektenfreundliche Vorgärten bestaunen und das ein oder andere nette Gespräch führen.

Martina Scharfe

( Co-Vorsitzende BUND Greifswald )

Gebietsheimisches Saatgut

Wildpflanzenhof Kerstin Gieseking |  Dorfstraße 34 | 18276 Gutow/ OT Ganschow