Willkommen beim BUND Greifswald!

Der BUND hat in Greifswald fast 300 Mitglieder. Seit Juni 2018 gibt es hier auch wieder eine Ortsgruppe, die nun gemeinsame Themen und Aktivitäten entwickelt. Bei den ersten Treffen haben wir unter anderem über die Müllvermeidung im öffentlichen Raum, den Alleen- und Baumschutz und die Möglichkeiten für urbanen Gartenbau auf den öffentlichen Grünflächen von Greifswald gesprochen.

Wir treffen uns in der Regel am vierten Donnerstag im Monat um 18:00 Uhr im Jugendzentrum Klex (Lange Straße 14). Das Monatstreffen steht allen Mitgliedern und Interessierten offen – wir freuen uns über neue Gesichter! Die Einladung per Email bekommen alle BUND-Mitglieder, von denen uns eine Wohnanschrift in Greifswald und Umland sowie eine funktionierende Emailadresse bekannt sind. Zusätzlich zu den Monatstreffen möchten wir uns auch zu geselligen Spaziergängen, Exkursionen und anderen Veranstaltungen im Freien zusammenfinden.

AG Urbane Landwirtschaft

Die Stadt als Obst- und Gemüsegarten für alle, zum Mitessen und Mitmachen – das ist unsere Vision. An Orten wie der »Eßbaren Stadt« Andernach ist sie schon Wirklichkeit. Wir möchten die Möglichkeiten erschließen, die auch Greifswald dazu bietet.

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Pilotstandort. Für den Rosengarten haben wir in Abstimmung mit dem Grünflächenamt ein Konzept entwickelt, das eine behutsame teilweise Umnutzung der vorhandenen Beete vorsieht: Beerensträucher, bodendeckende Krautpflanzen, Nahrungs- und Nistangebote für Insekten. Leider verhindern Denkmalschutzbedenken bisher die Umsetzung.

Ungern möchten wir den Zirkellauf zwischen verschiedenen Genehmigungsbehörden wiederholen. Deshalb wünschen wir uns eine vorabgestimmte Auskunft der Stadtverwaltung. Seit März 2019 suchen wir daher das Gespräch mit dem Oberbürgermeister und Vertretern der Bürgerschaft.

Die AG Urbane Landwirtschaft findet sich nach Bedarf zu Arbeitstreffen und Ortsbegehungen zusammen. Interessierte sind herzlich eingeladen, uns bei den offenen BUND-Monatstreffen anzusprechen oder über die Emailadresse der BUND-Ortsgruppe zu kontaktieren.

Good Food – Good Farming

BUND Greifswald unterstützt die Kampagne für klimagerechte Landwirtschaft – für artgerechte Tierhaltung – für gutes Essen

Statt die Agrarindustrie weiterhin mit Subventionen zu mästen, müssen Agrargelder den Landwirtinnen & Landwirten zugutekommen, die für die Agrarwende ackern und gutes Essen für alle erzeugen – klima- entwicklungs-, umwelt- und tierfreundlich!

goodfoodgoodfarming.eu

27.6. Filmvorführung

In Zusammenarbeit mit der AG Ökologie an der Universität Greifswald zeigen wir »A Plastic Ocean« von Craig Leeson. Donnerstag, 27. Juni 2019, 19:00 Uhr, Uni-Hörsaal 1, Rubenowstr. 1.

Offenes Treffen

Regelmäßig am vierten Donnerstag im Monat