BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Willkommen beim BUND Greifswald!

Aktuell

Müllsammelaktion zum internationalen Küstenputztag – offen für alle

19. September 2020

Zusammen mit dem HSG Uni Greifswald e.V. Kanu-Drachenboot und dem NABU Greifswald wollen wir die Küste vom Müll befreien. Dazu werden wir das Ryck-Ufer sowie den rechten Küstenabschnitt in Eldena ablaufen.

Wir treffen uns am Samstag, dem 19. September, um 11 Uhr am Ufer des Rycks, und zwar am Ende der Straße An den Wurthen. Von dort aus gehen wir Richtung Wieck.

Für die Müllsammelaktion stehen uns folgende Materialien zur Verfügung:

  • Desinfektionsspray, Handschuhe, Müllgreifer, Kescher, Müllsäcke, Federwaage (zum Auswiegen des gesammelten Mülls zum Ende der Aktion).

Um eine Bewertung vornehmen, welche Art Müll wir gefunden haben, stehen uns Erfassungsbögen zur Verfügung.

Den gesammelten Müll werden wir abschließend auf dem Parkplatz in Wieck in einem Container entsorgen.

Neues Schaufenster: Bienen

16. Mai 2020

Passend zum Weltbienentag hat unsere AG Schaufenster die Auslage der Buchhandlung Scharfe umgestaltet. Schaut mal vorbei! Lange Straße 68 / Ecke Steinbeckerstraße.

Alle Treffen und Veranstaltungen fallen aus

18. März 2020

Um die Corona-Pandemie zu verlangsamen, sagt auch der BUND Greifswald bis auf weiteres alle Zusammenkünfte ab. Dies entspricht dem Vorgehen unseres BUND-Landesverbandes. Im März entfallen damit unsere Aktion im Rahmen von »Greifswald räumt auf« (das ingesamt abgesagt wurde) und unser Offenes Aktiventreffen am 26. März.

Wir werden es bekanntgeben, sobald unsere Treffen und Veranstaltungen wieder anlaufen. Wenn du das nicht verpassen willst, schreibe uns doch eine Email, um in den Info-Verteiler aufgenommen zu werden, oder folge uns auf Facebook. 

ABGESAGT: Aktion: Greifswald räumt auf

Termin: 28.3.2020 
Wir wollen als Gruppe ein Zeichen setzten und gemeinsam an der Aktion teilnehmen. 

Dafür treffe wir uns am 28.3.2020 um 9:30 Uhr am Fangenturm.

Bauaufschub und Neukartierung für Polder Eisenhammer – Ostsee-Zeitung berichtet

Online 28.11.2019

Vortragswoche »neue welt → neue stadt«

24.–29. November 2019, 18:30 Uhr, im Audimax der Universität Greifswald

Pflanzfest auf dem Pestalozziplatz – Ostsee-Zeitung kündigt an

Online 24.10.2019, Print 25.10.2019

»Umweltfreunde schließen Gruenpatenschaft für Obststräucher in Greifswald« von Martina Rathke

Mehr über unsere Initiative erfährst du hier.




Pflanzfest auf dem Pestalozziplatz – Einladung

Termin: Sonntag, 27. Oktober 2019, ab 14:00 Uhr
Grafiken: Freepik

Die Stadt als ökologischer Nutzgarten für alle, zum Mitgenießen und Mitmachen – das ist unsere Vision für Greifswald.

Pflanzt mit uns die ersten Obststräucher! 
Wo: Spielplatz Ecke Pestalozzi-/Mehringstraße, zwischen Jugendherberge und Krullschule

Kleine Besucher:innen dürfen Blumen säen und auf dem Spielplatz toben.

Zur Stärkung gibt es Kaffee, Tee und Kuchen, zum Abschluss Lieder vom Pflanzen, Wachsen und Ernten. Bringt bitte Tassen mit.

Wir freuen uns auf euch!






Mitmachen




bund-mv.de/greifswald

Infoverteiler

Gib deine Adresse ein, um aktuelle Infos zur Arbeit des BUND Greifswald zu erhalten.


Kontakt

Philipp P. Thapa

Allgemeine Anfragen
E-Mail schreiben

Uli Riesinger

Veranstaltungen und Termine
E-Mail schreiben

BUND-Bestellkorb