Stranddistel (Eryngium maritimum)

Pflanzenfamilie: Doldenblütler (Apiaceae)
Wuchshöhe: 60 cm
Merkmale: Grau-samtige Wachsschicht an Blättern und Stängel, Laubblätter gezackt mit Dornen, Blüten stahlblau
Blütezeit: Juni bis Oktober
Vorkommen: Küsten Europas
Wissenswertes: Die Stranddistel heißt zwar Distel, ist aber nicht mit den echten Disteln verwandt. Sie gehört zur Familie der Doldenblütler, wie beispielsweise auch Möhren und Dill.

Früher war die Strandinsel eine typische Pflanze in den Dünen der Ostsee- und Nordseeküste. Durch Abpflücken, Ausgraben und Kaninchenverbis ist sie aber stark zurückgegangen, sodass sie heute nicht mehr oft zu sehen ist und in freier Natur als stark gefährdet gilt.

Die Stranddistel ist eine zweijährige Staude, die sich perfekt an das harte Leben am Strand angepasst hat. Die Blätter und Stängel sind mit einer Wachsschicht überzogen, die die Pflanze vor Verdunstung, zu hoher Sonneneinstrahlung und Flugsand schützt und ihr das samtig blau-graue Aussehen verleiht. Außerdem besitzt die Stranddistel eine tiefe und kräftige Pfahlwurzel, die sie im lockeren Dünensand verankert und damit zur Stabilisierung der Düne beiträgt.