BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kreisgruppe Rhön-Grabfeld des BUND Naturschutz in Bayern

Die Rhön- Land der offenen Fernen, Fotograf Hubert Kornbrust

Unsere Kreisgruppe mit der Station Fladungen der Radfernfahrt  liegt am Drei-Länder-Eck Bayern-Thüringen-Hessen. Schon seit vielen Jahren treffen wir uns am Tag der Deutschen Einheit mit den Nachbarkreisgruppen des BUND für eine gemeinsame Exkursion.

Das Biosphärenreservat Rhön und eine offene, kleinstrukturierte Kulturlandschaft prägen unsere Region. Die Besonderheit der Rhön ist die Kombination von Waldgebieten und offener Kulturlandschaft. Deshalb wird sie auch „Land der offenen Fernen“ genannt.

Wir haben ca 1500 Mitglieder. Unser Landkreis besitzt einen hohen Anteil an Naturschutzgebieten. Diese zu bewahren und zu verbessern, gehört zu unserem Engagement.

Im Baum- und Waldschutz arbeiten wir mit den Forstämtern und Förstern vor Ort zusammen. Da Unterfranken ein Hotspot der Klimaerwärmung und Trockenheit ist, ist der Klimaschutz ein weiterer Schwerpunkt für uns.

Alleen haben wir kaum, aber wir engagieren uns für den Baumschutz in Wäldern und Kommunen. Insbesondere für die Ausweitung der stillgelegten Flächen über die Kernzonen des Biosphärenreservates hinaus, sowie für die nachhaltige Forstwirtschaft.

Für den Landesverband BUND Naturschutz in Bayern stellen wir das Projekt „Neue Chancen für alte Bäume“ mit seiner Baumschutz-Hotline vor, das sich den Baumschutz in Städten einsetzt.

Die Projektstelle bietet für den Naturraum „Baum“ eine Eichhörnchen-App an, mit der Naturfreunde  Eichhörnchen beobachten können.

 

BUND-Bestellkorb