Alleenschutzgemeinschaft e.V. (ASG)

Zweck des Vereins ist es, durch eine Bündelung fachlicher, politischer und privater Kräfte, die Erhaltung und Entwicklung von Alleen und einseitigen Baumreihen an Straßen und Wegen sowie von Alleenlandschaften zu fördern.

www.alleenschutzgemeinschaft.de

Alleenforum Sachsen e.V.

Um effektiver darauf hinwirken zu können, mit bürgerschaftlichem Engagement die prekäre Situation der sächsischen Alleen zu verbessern und dabei die Kräfte der meist einzeln agierenden RetterInnen von Bäumen und Alleen zu bündeln und eine starke und fachkompetente Stimme zu geben, wurde am 2. September 2021 das Alleenforum Sachsen e. V. als eigenständiges Gremium pro Erhaltung, Pflege und Neuanlage von Alleen gegründet, das vor allem auch Einfluss auf die Politik, die Gestaltung von Regelwerken usw. nimmt.

www.alleenforum.de

BUND Regionalverband Stuttgart

Alleeninitiative Kreis Ludwigsburg

Der BUND-Kreisverband Ludwigsburg hat sich zum Ziel gesetzt, eine historische Mostobstallee wiederherzustellen. Im Landkreis Ludwigsburg ist sie in dieser Form wohl einmalig. Teile der Allee an einer alten Römerstraße sind noch vorhanden.

www.bund-region-stuttgart.de

BaumLand-Kampagne

Hecken, Streuobst, weitere Agroforstsyteme und Alleen geben der Landschaft Struktur, erhalten den Boden und liefern wichtige Antworten auf die Klima- und Biodiversitätskrise. Doch vielerorts verschwinden diese Strukturen oder befinden sich in einem schlechten Zustand. Dies muss sich ändern. Landwirt:innen müssen für ihren Beitrag zum Natur-, Klima- und Bodenschutz sowie zum Wasserhaushalt bezahlt werden, damit sie Gehölze pflanzen und pflegen können. Auch Kommunen und Städte müssen über Förderungen und Fachwissen dazu in die Lage versetzt werden, Alleen zu erhalten und neu zu erschaffen.

Genau diesen Punkten widmet sich die BaumLand-Kampagne des Fördervereins der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.. Wir erstellen eine Förderübersicht, wie Alleen in welchen Bundesländern gefördert werden. Wir definieren Erfolgskriterien im Dialog mit weiteren Akteuren, wie eine effektive Alleenförderung gestaltet werden sollte. Dazu zählt beispielsweise auch das Qualifikationsniveau der schneidenden Personen und eine größere Bekanntheit der fachlich-korrekten und notwendigen Pflegemaßnahmen.

Aus bäuerlicher Perspektive und unter dem Motto „fördern, pflanzen, nutzen“ tritt die BaumLand-Kampagne in einen Dialog mit politischen Entscheidungsträger:innen und versucht, die Förderbedingungen zu verbessern und mehr Gehölze in der Landschaft zu etablieren. Wir freuen uns über Austausch zu dem Thema: wolff(at)baumland-kampagne.de.

Mehr Informationen: www.baumland-kampagne.de

Alleen in Europa