BUND Forderungen für eine ökologische Bauwende

26. Oktober 2022

Inhalt

Unsere Forderungen spiegeln die vielen Einsparmöglichkeiten beim Bauen wider: der Flächen- und Ressourcenverbrauch muss endlich reduziert werden. Sanierung ist dem Neubau vorzuziehen, auf beschleunigte Verfahren sollte verzichtet und verbaute Baustoffe sollten katalogisiert und dem kreislauffähigem Bauen dienen. Energieverbrauch und THG-Emissionen müssen reduziert werden. Das geht über Lebenszyklusanalysen und die Verwendung nachwachsender Bau- und Dämmstoffe. Der Einbau fossiler Heizungen sollte ab sofort verboten werden. Wir fordern eine Dachsolarpflicht. Umso weniger Solaranlagen müssen in die freie Landschaft gebaut werden. Wir fordern außerdem mehr Entsiegelung, dafür vielfältigeres und ökologischeres Siedlungsgrün. Der Ausbau des Rad- und Fußverkehrs darf nicht zu neuer Versiegelung führen, sondern zu einer Umnutzung vorhandener Infrastruktur zuungunsten des individuellen Pkw-Verkehrs. Wir fordern von der Landesregierung zuallererst entschlossen, zügig und finanzstark in Energiesparen (Gebäude, Industrie, Prozesse) und Erneuerbare Energien zu investieren, erst dann in temporäre(!) LNG-Infrastruktur.

PDF Download (1.08 MB)