Wanderfrühling Rügen

14. April 2023

BUND lädt zu Frühlingswanderung mit Lerchengesang an der Rügenschen Boddenküste in Zessin Wanderung am 19.April 2023 (Mittwoch) Treffpunkt: 17:00 Uhr Ortseingang Zessin (Gemeinde Neuenkirchen) an den Tafeln zum Naturlehrpfad

Wanderung am 19.April 2023 (Mittwoch)

Im Rahmen des Wanderfrühlings Rügen lädt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Mittwoch, den 19. April 2023 zu einer Frühlingswanderung unter dem Gesang der Feldlerchen an der Rügenschen Boddenküste lädt ein. Die geführte Naturerlebniswanderung am Naturschutzgebiet Neuendorfer Wiek beginnt in Zessin bei Neuenkirchen. Die rund zweistündige Wanderung findet zur Hauptbalzzeit der Feldlerchen statt. Auf den Flächen des Naturschutzgebietes nisten besonders viele Feldlerchen. Ausgebildete Naturführerinnen des Naturerlebnisvereins Rügen werden die Besonderheiten des Naturschutzgebietes, der Moorsenken, des Waldes und der Boddenufer vorstellen ohne die Tiere zu stören. Im Waldteil der Wanderung erwartet die Teilnehmer mit etwas Glück der lachende Specht oder der Frühlingsruf der Waldvögel. Die Wanderung bietet zudem phantastische Ausblicke auf zahlreiche Wasservögel der Neuendorfer Wiek. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Spenden werden für den Erhalt des Naturlehrpfades gesammelt.

Wissenswertes: Im Naturschutzgebiet, das nach Landes- und EU-Naturschutzrecht geschützt ist, sind viele seltene und bedrohte Arten beheimatet. Während des jahrelangen Widerstandes gegen ein Kiesbergwerk ist das Ostufer der Boddenbucht intensiv kartiert und untersucht worden. Mehr als 24 Rote-Liste-Arten sind auf dem Trockenrasen nachgewiesen. Seltene Wildbienen und 14 Schmetterlingsarten sind kartiert worden. Ein im Trockenrasen eingeschlossenes Moor ist Schatzkammer höchst wertvoller Torfmoosarten. Die Boddenbucht der Neuendorfer Wiek selber ist Brut-, Rast- und Schlafgebiet für tausende Wasservögel. Auch der Fischotter ist hier heimisch. Die in der Bucht gelegene Insel Beuchel ist ein bedeutendes Seevogelbrutgebiet vom Austernfischer bis zur Seeschwalbe. Das Mosaik aus den verschiedenen natürlichen Lebensräumen vom Brackwasser, über Röhrichte, Salzgrasland, Trockenrasen und der angrenzende Wald bieten einen Brennpunkt der Artenvielfalt.

Durch das Engagement des BUND und vieler Mitstreiter auf der Insel Rügen und bundesweit konnte der geplante Kiesabbau auf den wertvollen Flächen verhindert werden. Fast alle bedrohten Flächen wurden für den Naturschutz gekauft. Auf der geführten Wanderung entlang des vom BUND eingerichteten Naturlehrpfades sollen Vielfalt und Schönheit von Tieren und seltenen Pflanzen in den natürlichen Lebensräumen erlebbar werden. Rückfragen an die WanderführerInnen über natur-ruegen@t-online.de

Für Rückfragen der Medien: BUND-Landesverband: 0385 52133912 / 0178 5654700