BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Abgesagt!!!! Waldforum Schwerin

21. März 2022 | BUND, Baum, Landwirtschaft, Wälder

Was ist der Wald uns wert? – Der gesellschaftliche Nutzen naturnaher Waldbewirtschaftung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt am Freitag, den 25.03.2022 um 19:00 Uhr zum Waldforum in den Saal der Musikschule Ataraxia, Arsenalstraße 8, 19055 Schwerin ein.

Der Themenabend steht unter dem Titel „Was ist der Wald uns wert?“.

Zwei Impulsreferate sollen die Diskussion über den Umgang mit den Wäldern Schwerins im Klimawandel anregen. Dabei sollen die Fragen nach geeigneten Richtlinien und Siegeln für eine Holznutzung im Klimawandel und die Fragen nach zukünftigen Baumarten thematisiert werden. Eingeladen sind Knut Sturm, Vorsitzender des Beirates der Naturwaldakademie und Bereichsleiter des Lübecker Stadtwaldes sowie Dr. Heinz Klöser, Biologe, Mitglied des bundesweiten wissenschaftlichen Arbeitskreises Naturschutz im BUND.

In der Diskussion stehen auch der für die Wälder Schwerins verantwortliche Forstamtsleiter Ingo Nadler und ein Vertreter der Stadtverwaltung für den Dezernatsleiter Bernd Nottebaum zur Verfügung. Anmeldungen für die Veranstaltung sind nicht notwendig.

Eine vollständige Einladung ist zu finden unter: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/service/termine/detail/event/was-ist-uns-der-wald-wert/

Hintergrund:

Die Wälder Schwerins Wälder werden seit einigen Jahren nach den Richtlinien der PEFC Zertifizierung bewirtschaftet. Was bedeutet dieses Siegel und ist es geeignet für Wälder im Klimawandel? Welche Alternativen gibt es und sind sie auch praktikabel?

Naturnahe Wälder sind Kohlenstoffsenke und ‐speicher. Insbesondere die Waldböden gehören zu den bedeutendsten Kohlenstoffspeichern überhaupt. Im Naturwald werden Bäume hunderte Jahre alt. Vor allem Bäume von großem Durchmesser sind wichtig für das Ökosystem Wald und die Speicherung von Kohlendioxid aus der Luft. Der BUND sieht den Naturwald als Vorbild einer naturnahen Bewirtschaftung unserer Wälder im Klimawandel. Dabei muss auf eine Nutzung nicht zwingend verzichtet werden. Es gibt sogar ein Siegel mit Richtlinien zur Bewirtschaftung von Naturwäldern. Was bedeutet diese Naturlandzertifizierung für unsere Waldbewirtschaftung? Ist sie wirtschaftlich und was ist uns der Wald wert?

Waldwirtschaft verlangt Planungen, die weit über eine menschliche Generation hinaus gehen. Der Klimawandel beeinflusst unsere Wälder schon jetzt. Was müssen wir für zukünftige Wälder bedenken. Welche Baumarten sind dabei zukunftsfähig und klimawandeltauglich? Welche Baumarten haben im Klimawandel eine Chance?

Der Themenabend des BUND findet im Rahmen des BUND-Projektes "Weichen stellen für ein klimagerechtes Schwerin" statt und soll die Diskussion über den Umgang mit den Wäldern Schwerins im Klimawandel anregen.

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, BUND, T. 0178 5654700

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb