Ab Montag,19. August 2024 bis einschließlich Samstag, 24.August 2024, informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) in Greifswald und in Stralsund über Projekte des BUND zum Schutz von Alleen und Stadtbäumen sowie über Projekte des BUND am nahegelegenen Ostseestrand. Angeboten werden Mitmachmöglichkeiten für neue Mitglieder und Unterstützer*innen.
Wir suchen aktive Mitstreiter*innen für die Bäume und den Klimaschutz in Greifswald sowie Naturfreunde in Stralsund, die sich mit Artenkenntnissen in Flora und Fauna einbringen möchten. Der BUND bietet Seminare zum Baumschutz und zur fachgerechten Baumpflege an. Wer gerne am Strand unterwegs ist, kann Robbenhelfer*in werden und im landesweiten Netzwerk des BUND mitmachen. Der BUND bietet Schulungen für den richtigen Umgang mit Robben an unseren Stränden an und sucht noch Helfer*innen, die Aufklärung für Strandbesucher*innen übernehmen und Sichtungen melden.
Der BUND Landesverband M-V wünscht sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des BUND kennenlernen und das Angebot nutzen, ehrenamtlich aktiv zu werden. Alle neuen Mitglieder sind auch willkommen, die umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit des BUND mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag zu fördern.
Der BUND ist ein Mitgliederverband. Mit einer starken Gemeinschaft von mehr als 20 BUND-Gruppen engagiert sich der Verband für Umwelt und Natur. Das berufliche Info-Team in Greifswald und Stralsund ist direkt vom Verband und informiert über die bestehenden Möglichkeiten zur Mithilfe.
Das Info-Team des BUND lädt auch zu Veranstaltungen der BUNDjugend ein. Junge Menschen bis 27 Jahre können bei Veranstaltungen der BUNDjugend vom Moorschutzcamp bis zur Ostsee-Segeltour mitmachen. Im Sommer finden mehrere Kinderfreizeiten und ein LARP-Camp statt. Mehr unter http://www.bundjugend-mv.de/
Mehr zum BUND
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern über 6.000 Mitglieder und Unterstützer*innen. In 28 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen bis zur Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung. Naturfreizeiten in den Sommerferien sind offen für Menschen zwischen 15 und 22 Jahren. Mehr Informationen über aktuelle Angebote unter www.bundjugend-mv.de.
Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt knapp 40.000 Mitgliedern, die in der eigenen Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet er wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin, BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521 3390
Zur Übersicht