Treffen BUND-Gruppe Stralsund

Vorträge, Exkursionen und Arbeitseinsätze in 2020

Die Gruppe trifft sich zweimonatlich in der Umweltbibliothek Stralsund, jeweils um 19 Uhr, Tribseer Straße 28. In den anderen Monaten finden Arbeitseinsätze oder Exkursionen statt.

Zu jedem Treffen soll ein kleiner Vortrag/Input (20 min) mit anschließender Diskussion erfolgen.

Für das Jahr 2020 haben wir die folgenden Themen vorgeplant.

Kontakt über Bettina Baier bettina.baier(at)bund.net

oder unsere Freiwilligenkoordinatorin im BUND MV: Annett Beitz  Tel. 0395 – 568 16 428, annett.beitz(at)bund.net

Willkommen bei der BUND-Gruppe Stralsund

BUND Stralsund bei Spaziergang in Devin

Am 29.04.2015 gründeten Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) eine Ortsgruppe für Stralsund und Umgebung. Die Gruppe will den Schutz der Ostsee, die Ökologie in der Stadt und den ökologischen Landbau thematisieren. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit stellt die Erhaltung des einzigartigen Naturschutzgebietes Halbinsel Devin dar. "Die Besonderheiten der Halbinsel Devin sind ihre Artenvielfalt und die beweideten Magerrasen mit ihrer savannenartigen Gehölzstruktur. Sie ist ein unbebautes und unzerschnittenes Juwel an der Ostsee“, erklärt Bettina Baier, Beisitzerin im Landesvorstand BUND."Den Bau eines Radweges in das streng geschützte Gebiet sehen wir als einen schweren Eingriff. Unser Verband wird notfalls dagegen klagen. Es sind Varianten einer Radwegeverbingung Stralsund-Greifswald möglich, die eine Querung der Naturschutzgebiete unnötig machen“, betont Fabian Czerwinski. Gemeinsam mit Dörthe Brehmer und Dr. Reinhard Wiemer bildet er den Vorstand der Ortsgruppe.

12. Februar: Gruppentreffen Umweltbibliothek Stralsund

Februar: Exkursion Polder Drammendorf (Rügen)

11. März: Gruppentreffen Umweltbibliothek Stralsund

März:  Exkursion Klausdorf/Barhöft

08. April: Vortrag Dauerwald (Wilhelm Bode) Umweltbibliothek Stralsund

13. Mai: Gruppentreffen Umweltbibliothek Stralsund

Mai:  Exkursion Mellnitz-Ueselitzer Wiek

10. Juni: Gruppentreffen Umweltbibliothek Stralsund

Juni:  Exkursion Mannhagener Moor

Suchen Sie Kontakt zu einer BUND-Gruppe?

Landesgeschäftsstelle Schwerin

Wismarsche Str. 152 19053 Schwerin E-Mail schreiben Tel.: 0385 - 521 339 0