Jetzt spenden Mitglied werden

Mitmachen beim BUND Bad Doberan und Umland

11. April 2023

Für die Bäume in Bad Doberan / Netzwerk Robbenschutz an der Ostseeküste sucht Helfer

Dina, Becker, Fabian und Marlene sind in Bad Doberan und Umgebung unterwegs.

Ab Dienstag, den 11.April 2023 bis einschließlich Sonnabend, den 15.04.2023 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Bad Doberan über Projekte des BUND zum Schutz von Alleen und Stadtbäumen in der Stadt und im Umland von Bad Doberan sowie über Projekte des BUND am Ostseestrand. Angeboten werden Mitmachmöglichkeiten für neue Mitglieder und Unterstützer.

„Wir suchen Unterstützer und aktive Mitstreiter für die Bäume und den Klimaschutz in Bad Doberan und Umland und für den Schutz der Kegelrobben am Strand. Der BUND bietet Seminare zum Baumschutz und zur fachgerechten Baumpflege an. Mitmachen lohnt sich, der BUND in Bad Doberan hat bereits eine Vielzahl von Baumpflanzungen und Nachpflanzungen erreichen können. Die Aktiven setzen sich seit Jahren auch erfolgreich für einen wirkungsvollen Baumschutz bei Bauvorhaben ein. Wer gerne am Strand unterwegs ist, kann Robbenhelfer werden und im landesweiten Netzwerk des BUND mitmachen. Der BUND bietet Schulungen für den richtigen Umgang mit Robben an unseren Stränden an. Zur Zeit sind vermehrt Jungtiere der Kegelrobben an unseren Stränden zu erwarten. Der BUND sucht noch Helfer die Aufklärung für Strandbesucher übernehmen und Sichtungen melden“, sagt Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND heute in Bad Doberan.

„Wer sich für Klimaschutz, Natur und Menschen engagieren will oder unsere Arbeit generell mit einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen möchte, ist bei BUND willkommen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und in einer starken Gemeinschaft erreichen wir natürlich mehr für Umwelt und Natur," ergänzt Corinna Cwielag.

Das Info-Team des BUND lädt auch zu Veranstaltungen der BUNDjugend ein. Junge Menschen bis 27 Jahre können bei Veranstaltungen der BUNDjugend vom Moorschutzcamp bis zur Ostsee-Segeltour mitmachen. Vom April bis November bietet die BUNDjugend Seminare und Freizeiten unter anderem zum Thema Ostsee, ein Familiensommercamp und ein Mittelalterseminar an. Mehr unter http://www.bundjugend-mv.de/

Mehr zum BUND Bad Doberan und Umland

Aktuelles zu Kegelrobbensichtungen

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700