BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Magie der Moore“ von Naturfilmer Jan Haft

09. März 2016

Die Stiftung Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern und der BUND laden zu einem besonderen Kinoerlebnis ein: Spektakuläre Nahaufnahmen von Kranichen mit Jungvögeln, Wölfen und fleischfressenden Pflanzen

 

10:00 Uhr Schülervorstellung (noch freie Plätze für Schulklassen!)

19:00 Uhr Abendvorstellung (freier Kartenverkauf)
und anschließend Filmgespräch mit Arndt Müller, Moorexperte des BUND und der Stiftung Umwelt und Naturschutz

"Magie der Moore" zeigt mit spektakulären Aufnahmen aus nächster Distanz wie Kranichpaare ihre Jungen füttern, wie Wölfe durch Wollgrasriede streifen und wie winzige Pflanzen kleine Insekten fangen. Moore sind nicht selten die letzten Inseln wenig berührter Natur. Besonders Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land reich an Mooren. Fast jeder Ort hat sein kleines oder großes Moor. Für die Schweriner ist vielleicht das Grambower Moor am bekanntesten, aber im Stadtgebiet liegen weitere Moore, so das Siebendörfer Moor oder die Randmoore des Schweriner Sees, zum Beispiel die "Große Karausche" am Franzosenweg.

"Moore haben eine große Bedeutung für Vieles. Sie sind für das Klima ebenso wichtig, wie für den Wasserhaushalt der Natur. Das sind Sachinformationen, die sich nicht immer leicht erschließen. Was uns Menschen oft hilft, sind Bilder, Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse. Und genau das leistet der Film. Er führt uns die Schönheit der sagenumwobenden Moore vor Augen. Er fokussiert auf die Details, auf die verborgenen Schätze nicht weit von unserer Haustür und macht damit Lust auf eigene Entdeckungen in unserm schönen Bundesland.", so Moorexperte Arndt Müller vom BUND.

Die Stiftung Umwelt und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern hat viele Moorflächen erworben, um sie zu sichern und ihnen da, wo nötig, zu neuem Leben zu verhelfen. Denn viele Moore sind im vergangenen Jahrhundert für den Torfabbau, für die Land- und Forstwirtschaft ausgetrocknet worden.

Björn Schwake, Geschäftsführer der Stiftung: „Der Moorschutz ist uns sehr wichtig. In keinem anderen Ökosystem werden so viele Treibhausgase gespeichert, wie in gesunden Mooren. Doch brauchen wir Unterstützung und laden alle Naturfreunde ein, sich über den Erwerb von 'Mooraktien' am Schutz der Moore zu beteiligen. Mit jeder erworbenen Aktie wird ein Teil des Lebensraums von Sonnentau, Kranich und Wolf gesichert. Wir haben viele unterschiedliche Moore auf unserer Liste und die Käufer der 'Mooraktien' können daraus wählen. Wie ich finde, ist eine solche Aktie auch ein sehr schönes und originelles Geschenk, das man anderen Naturliebhabern machen kann."

Die „Magie der Moore“ zeigt sich den Zuschauern auch in dieser Hinsicht als beispielgebend: Die Produzenten (nautilusfilm/polyband Medien) haben sich entschieden, die bei der DVD-/Blu-ray-Produktion entstandenen CO2-Emissionen mit den MoorFutures® - Kohlenstoffzertifikaten zu kompensieren und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Moor- und Klimaschutz. Seit dem 26. Februar 2016 sind die somit klimafreundlich produzierten DVDs/Blu-rays zum Film „Magie der Moore“ im Handel erhältlich. Weitere Informationen zu den MoorFutures erhalten Sie unter: www.moorfutures.de  

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb