BIO-Landpartie am 24.09.2022

22. September 2022 | BUND, BUNDintern, Landwirtschaft, Lebensräume, Massentierhaltung, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Naturschutz, Ökolandbau, Schwerin, Schwerin, Rostock

61 Bio-Betriebe in Mecklenburg und Vorpommern öffnen an einem Tag/ Bio-Höfe, -Verarbeiter und -Vermarkter in 12 Regionen stellen sich vor/ BUND koordiniert die bundesweit einmalige 15. BIO-Landpartie.

Am Samstag, dem 24.09.2022 findet landesweit die 15. BIO-Landpartie in Mecklenburg und Vorpommern statt.

Von 10.00 bis 17.00 Uhr präsentieren sich 61 erfolgreiche hofeigene Bio-Käsereien, -Bäckereien, -Mostereien, Röstereien, -Mühlen, -Fleischereien, Brennereien, -Gärtnereien sowie -Vermarkter, um für interessierte Besucher die Praxis der ökologischen Erzeugung, handwerklichen Verarbeitung und der regionalen Vermarktung erlebbar zu machen.

Dr. Burkhard Roloff, Koordinator vom BUND-Landesverband zu den Besonderheiten und zur Zielgruppe der 15. BIO-Landpartie: „Die 15. landesweite und verbandsübergreifende BIO-Landpartie präsentiert insgesamt 61 Bio-Höfe mit hofeigener Verarbeitung bzw. regionaler Vermarktung mit einer sehr vielfältigen Betriebsstruktur. Interessierte Besucher können ohne Kaufzwang an einem Tag in zwölf Regionen des Landes auf den einzelnen Höfen erleben, wie Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst, Kräuter oder Hanf angebaut wird, wie Brot gebacken, Obst und Öl gepresst und Käse hergestellt, wie Honig entsteht, Schnaps gebrannt oder Kaffee geröstet wird und dabei Backwaren, Wurst, Öle, Obstsäfte, -Schnäpse, Honig, Kaffee, Kräuter und Hanf-Tee, Pilze oder Milchprodukte probieren und kaufen, aber auch mit den erfahrenen Bauern, Gärtnern, Schäfern, Bäckern, Müllern, Mostern, Käsern, Brennern, Röstern, Köchen, Imkern  oder Fleischern ins Gespräch kommen. Kleine und große Besucher können Ziegen, Schafe, Hühner, Gänse, Rinder, Pferde, Büffel, Bienen oder Schweine erleben. Auf jedem Hof der 15. BIO-Landpartie gibt es zusätzlich besondere Aktionen und interessante Angebote von Hoffesten, Führungen, Trecker-Rundfahrten, Verkostung hofeigener Produkte bis zum Melken und Füttern, selbst Buttern oder Reiten für Kinder.“

Die Lage und die Adressen der 61 teilnehmenden Bio-Höfe bzw. -Betriebe sind außerdem ersichtlich unter: www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/bio-landpartie/

Gez. Dr. Burkhard Roloff

-Koordinator der 15. BIO-Landpartie-