Lückenschluss für Bäume an der Deutsche Alleenstraße

15. Juni 2016

1617 Bürgern und 30 Unternehmen und Verbände der Insel Rügen unterstützen eine Lückenbepflanzung der Deutschen Alleenstraße / Unterschriftenübergabe an Minister Pegel

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die neugegründete Initiative zur Erhaltung der Alleebäume entlang der Deutschen Alleenstraße auf Rügen übergeben heute um 13:30 Uhr vor dem Ministerium für Energie Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern 1617 Unterschriften von Bürgern und 30 Unternehmen der Insel an Verkehrsminister Christian Pegel. Die Initiative fordert eine Zusage des Ministers, die Lücken in der Allee durch Ersatzpflanzungen bis Ende 2016 zu schließen. „Jedes Jahr fallen auch an dieser touristisch besonders bedeutenden Allee Bäume der Säge zum Opfer. Nach Angaben des Straßenbauamtes Stralsund wurden in den Abschnitten auf der L 29 seit Beginn des Baumkatasters 696 Bäume gefällt. Eine genaue Anzahl der Nachpflanzungen konnte nicht genannt werden. Fakt ist aber, dass ein kontinuierliches Nachpflanzen in den entstandenen Lücken der Allee entlang der Bäderstraße in den letzten Jahren ausblieb und das, obwohl in unserem Bundesland der Alleenschutz erklärtes Staatsziel ist“, so Katharina Brückmann vom BUND.

Am 31. März 2016 hat sich in Gustow auf der Insel Rügen eine Initiative zur Lückenbepflanzung der „Alten Bäderstraße“, die Teil der Deutschen Alleenstraße ist, gegründet. Sprecher der Initiative sind der Hotelier Axel Kajahn und der Bürgermeister von Gustow, Herr Peter Geißler. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der BUND Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der Tourismusverband Rügen, Unternehmer und Einzelpersonen. Die Forderungen werden bislang durch 30 Unternehmen der Insel, die Bürgermeister von Poseritz (Herr Lange), Altefähr (Herr Donig) und Gustow (Herr Geißler) sowie durch den Verein „Insula Rugia“ und durch 1617 Einzelpersonen unterstützt.

Alle sind sich einig: Rügen, das sind nicht nur Ostsee und Kreidefelsen. Zu der Insel gehören ganz besonders auch die Alleen. Die wunderschönen grünen Tunnel begeistern die Urlauber auf ihrem Weg zum Urlaubsort oder bei der Erkundung der Insel mit dem Fahrrad. Axel Kajahn: „Verlieren wir die Alleen, verlieren wir nicht nur einen Schatz der Insel, sondern einen wichtigen Teil unserer Existenzgrundlage!“ Allein zwischen Altefähr und Garz, das sind etwa 20 Kilometer, fehlen der Deutschen Alleenstraße nach Angaben der Initiative 500 Bäume.

Deshalb fordert die Initiative die Schließung der großen Lücken an der Allee durch Ersatzpflanzungen bis Ende 2016 und die kontinuierliche Nachpflanzung bei Fällungen in den kommenden Jahren. Auch für Schutz und Pflege der Altbäume hat die Initiative Vorschläge. So sollen starke Aufastungen der Altbäume vermieden werden. Für geplante Fällungen und Pflegemaßnahmen fordert die Initiative die Information der Öffentlichkeit.

Die Landesstraße L29 auf Rügen ist ein Teil der Deutschen Alleenstraße. Die Eröffnung der Deutschen Alleenstraße mit der damaligen Präsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Prof. Süssmuth, am 3. Mai 1993 in Putbus sollte ein wichtiges Signal für den Erhalt der Alleenlandschaft sein. Heute zieht sich die längste Ferienstraße Deutschlands mit fast 3000 Kilometern durch ganz Deutschland von Rügen bis zum Bodensee. Katharina Brückmann, BUND: „Es ist bisher noch nicht gelungen, diese Straße lückenfrei mit Bäumen zu bepflanzen - auch nicht im Alleenland Mecklenburg-Vorpommern. Doch es gibt auch sehr gute Nachrichten von der Insel“, so Brückmann weiter. „In diesem Frühjahr ist die Deutsche Alleenstraße von der Wittower Fähre nach Wiek durch das Straßenbauamt Stralsund neu bepflanzt worden und die bestehenden Bäume haben einen Erziehungsschnitt erhalten. Dieser Alleenabschnitt ist jetzt wieder komplett und sieht richtig gut aus! Das trifft auch für die Allee von Lobkevitz nach Breege zu. Außerdem wird der Abschnitt von Putbus bis Lonvitz gerade für eine Nachpflanzung geprüft.“

Seit dem letzten Jahr engagiert sich auch der Verein „Tour d´ Allee“ sehr für eine Lückenbepflanzung entlang der Deutschen Alleenstraße. Der Verein hat während der letzten Tour im Oktober 2015 Bäume aus Spendenmitteln in Lücken gepflanzt. Das Biosphärenreservat Südostrügen hat im letzten Jahr die Initiative „Deutsche Alleenstraße lückenfrei“ gestartet.

„Die Regierung Mecklenburg-Vorpommerns sollte sich verpflichten, die Lücken im gesamten Verlauf der Deutschen Alleenstraße von Binz über Stralsund, Demmin, Malchin, Röbel, Mirow bis Wesenberg durch Mecklenburg-Vorpommern wieder zu bepflanzen“, sagt Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin des BUND in Mecklenburg-Vorpommern.

Fotos:

L 29_Fällung und Lücken-Foto-BUND.jpg,
L29_Putbus-Garz_Rügen_Foto BUND.jpg

Die Fotos können kostenlos verwendet werden.

Für Rückfragen und vor Ort: Corinna Cwielag, BUND: 0178 5654700, Katharina Brückmann, 01723848542