BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Kegelrobben, Fledermäuse, Lastenrad

31. Juli 2023

Veranstaltungen mit dem BUND Wismar und Informationen am Infotisch / BUND lädt ein zu Artenschutz- und Umweltprojekten in Wismar

Über die nächsten Veranstaltungen und Projekte mit dem BUND in Wismar informiert ab Montag, den 31. Juli 2023 bis einschließlich Sonnabend, den 05.August 2023 ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) an einem Stand in der Altwismarstraße hinter dem Wismarer Rathaus. Am Infostand des BUND gibt es Einladungen für Exkursionen zu Kegelrobben- und Fledermausprojekten und mehr. Es werden Unterstützer und Aktive für den Bau von Fledermausquartieren, für Aktionen gegen Meeresmüll und für Umweltprojekte in Wismar gesucht.

Die nächsten Projekte des BUND Wismar sind die Anschaffung eines öffentlich nutzbaren Lastenrades und die Pflege von Baumscheiben in der Innenstadt.

In Schmakentin bei Wismar hat der BUND einen ungenutzten Trafoturm als naturnahes Quartier für Fledermäuse und weitere Tierarten hergerichtet. Für Arbeitseinsätze werden noch Mitstreiter gesucht.

„Fledermäuse zum Kennenlernen“ bietet der BUND am 3. September 2023 auf einer abendlichen Exkursion am Salzhaff an.

Über die Lebensweise der Kegelrobben in der Wismarbucht informieren Biologen des BUND auf Ausfahrten mit der MS Seebär. Die nächste Ausfahrt ist am 03.08.2023 um 11 Uhr ab Marina Weiße Wiek in Tarnewitz.

Am Infostand des BUND gibt es auch das vielfältige Jahresprogramm der BUNDjugend für junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Dazu gehören zum Beispiel das Ferienzeltlager am Salzhaff oder das Camp der BUNDjugend im Slawendorf Passentin im August.

Termine:

Ausfahrten mit dem BUND zu den Kegelrobben

Nächste Ausfahrten mit BUND-Experten zu den Kegelrobben in der Wismarbucht:

Donnerstag, 03.08. // Donnerstag 10.08. // Donnerstag, 17.08., Donnerstag, 24.08. // Donnerstag, 31.08.2023.

Zeit: jeweils 11 Uhr

Start: Am Steg D in der Weißen Wiek in 23946 Tarnewitz (Boltenhagen)

Telefon: 01722 87 25 84, Mail: schifffahrt.buero(at)gmail.com

https://www.instagram.com/ms_seebaer/

Hintergrund:

Die Robben liegen oft auf der Sandbank Lieps in der äußeren Wismarbucht. Biologen des BUND erklären Lebensweise, Merkmale und Schutzanforderungen für die Meeressäuger.

Im Robbennetzwerk des BUND sind mehr als 150 ehrenamtliche Helfer organisiert, die konkret für Schutzmaßnahmen für die Robben an den Küsten Mecklenburg-Vorpommerns sorgen. Interessierte werden vom BUND geschult und können mitmachen. Mehr: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/naturschutz/kegelrobben/

 

Fledermausexkursion des BUND

Abendlich Exkursion am 3. September, 19 Uhr bei Tessmannsdorf am Salzhaff. Treffpunkt: Trafohäuschen am Wald, Adresse Zum Haff 9B, 18233 Am Salzhaff, Anmeldung und Infos: mail(at)bund-salzhaff.de

Bitte festes Schuhwerk anziehen und eine Taschenlampe oder Stirnlampe mitbringen!

Hintergrund:

In einem regionalen Fledermausprojekt des BUND wurden 100 Fledermauskästen im Wald und in unmittelbarer Nähe zur Ostsee bzw. Salzhaffküste aufgehängt. Die Kästen wurden zum Teil selbst entwickelt. Schon im bald konnte eine zunehmende Nutzung der Kästen durch viele verschiedene Fledermausarten festgestellt werden. Auf der abendlichen Exkursion erfahren große und kleine Besucher wie man Fledermäuse unterscheidet, wie sie leben und wie sie sich verständigen.

 

Treffen BUND Wismar

Die BUND-Gruppe trifft sich auf Einladung per E-Mail 1 bis 2 mal im Monat freitags um 18:30 Uhr im Unverpackt Laden „FÜLLWERK“ in der Dankwartstraße in der Wismarer Innenstadt, bzw. zu gemeinsamen Aktionen und Exkursionen.

 

BIO-Landpartie am 23.09.2023

Am Samstag, den 23. September 2023 öffnen landesweit über 60 Bio-Betriebe in Mecklenburg und Vorpommern ihre Höfe zur 15. BIO-Landpartie. In der Region Wismar können Interessierte im Raum Klütz und in der Salzhaffregion eine Landpartie auf sechs Bio-Betrieben machen. In der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr können Besucher auf den einzelnen Bio-Höfen und -Betrieben erleben, wie hofeigene Bäckereien, Käsereien, Mostereien, Mühlen, Fleischereien und Brennereien in Bio-Qualität arbeiten. Besucher können auf Führungen mit den Landwirten erfahren wie Bio-Getreide, Bio-Kartoffeln, Bio-Gemüse oder Bio-Obst ohne chemische Düngung und Pestizideinsatz angebaut werden.

Mehr:

BIO-Landpartie: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/bio-landpartie/

Kegelrobben: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/naturschutz/kegelrobben/

Fledermäuse: https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/unser-tipp-im-juni-die-fledermaus/

Ostseeschutz: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/naturschutz/ostsee/

Meeresmüll: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/mensch-umwelt/meeresmuell/aktiv-mithelfen/

BUNDjugend: http://www.bundjugend-mv.de/termine/

 

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb