EINLADUNG zum Aktionstag Robben und Wasser am 22.3.2023

20. März 2023

13:00-17:00 Uhr Ausstellungen, Kurzvorträge, Interaktion 17:30-19:30 Uhr Treffen des Robben-Netzwerks

(Elke Körner)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BUND M-V) lädt am 22. März zu einem Nachmittag mit Ausstellungen zu Robben und Ökologischem Bauen, Kurzvorträgen zu Robben und Wasser in der Stadt sowie Glücksrad mit Fragen zu Robben, Ostsee und Moor nach Graal-Müritz ein, unterstützt durch die Tourismus und Kur GmbH Graal-Müritz. Es gibt gleich zwei Anlässe: den Internationalen Robbentag und den Weltwassertag. Von 13-17 Uhr sind alle Neugierigen im Pavillon im Rhododendronpark in Graal-Müritz herzlich willkommen.

Von 17:30-19:30 Uhr treffen sich das Robben-Netzwerk und alle, die sich dafür neu interessieren am selben Ort zum gegenseitigen Austausch und besseren Kennenlernen. Sie erfahren mehr über aktuelle Entwicklungen des Robbenbestandes und die Netzwerkaktivitäten.

Im Projekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“ renaturieren die Akteure Lebensräume, schaffen Trittsteinbiotope und vernetzen Menschen. Seit einigen Jahren baut der BUND M-V eine Netzwerk von Freiwilligen für den Kegelrobbenschutz auf, um Ordnungskräfte dabei zu unterstützen, Robben und Menschen voreinander zu schützen, vor allem wenn Hunde sie begleiten. An unseren stark frequentierten Stränden kann es immer öfter zu Begegnungen mit Robben kommen und viele Menschen wissen nicht, wie sie sich in diesem Fall verhalten sollten, scheuchen die Tiere womöglich unnötig auf. Von Februar bis Anfang April werden Robbenjunge in der Ostsee geboren, Jungtiere kommen danach vermehr an unsere Strände und brauchen Ruhe.

Wie man die Tiere erleben kann, ohne sie zu stören und wie sich der Kegelrobbenbestand an unserer Küste entwickelt, zeigt der BUND in einem Kurzvortrag. Mit der Ausstellung des Deutschen Meeresmuseums, einem probeweisen Zaunaufbau am Strand und weiteren Informationen kann sich jeder Gast der Veranstaltung ein umfassendes Bild machen. Interessierte können sich fürs Robben-Netzwerk anmelden und gleich am Abend ab 17:30 nach der öffentlichen Veranstaltung noch mehr zum Thema erfahren und andere Aktive kennenlernen. BUND-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung fürs Mitmachen.

Zum Weltwassertag, der auch am 22. März begangen wird, heben viele Organisationen auf der ganzen Welt die Besonderheit von Wasser als Grundlage allen Lebens hervor. Wasser ist durch vielerlei Verschmutzungen gefährdet, gegen einige davon können wir selbst aktiv werden. Zugleich gefährden Meeresspiegelanstieg und Hochwässer durch Starkregen unsere Küste und unsere Gemeinden. Passend zum Motto „Wandel beschleunigen“ ruft der BUND dazu auf, sich zu informieren und selbst aktiv zu werden, um uns Menschen und unsere Umwelt weniger zu belasten. Zwei Kurzvorträge und eine Ausstellung des Projekts „Ökologisch Bauen“ laden zum Informieren und Diskutieren ein, wie Wasser in der Stadt gehalten werden kann, Ressourcen geschont werden können und mehr.

Wer will, kann den Unterschied zwischen Ozeanwasser, Ostseewasser, Bodden und Süßwasser schmecken und sein Wissen zu Robben, Ostsee und Moor mit dem Glücksrad testen. Weiter klärt der BUND über die Umweltgefährlichkeit von Zigaretten und anderen Stoffen für die Umwelt, insbesondere Gewässer auf und über die gefährdete Biodiversität in der Küstenregion.

Der BUND MV setzt sich zusammen mit acht Partnern im Projekt „Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste“ für die Biologische Vielfalt speziell in der Küstenregion ein und wird dafür im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert sowie von der Ostseestiftung und der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.

„Ökologisch Bauen“ ist das zweite Projekt des BUND M-V, das die Veranstaltung in Graal-Müritz organisiert. Es geht darum, Ressourcen zu schonen, Schäden an der Umwelt zu vermeiden und gleichzeitig Wasser in der Landschaft zu halten, z.B. auch indem Siedlungsgrün gefördert wird.

Programm: Robben und Wasser im Fokus in Graal-Müritz

Ausstellungen zu Robben von Deutschem Meeresmuseum in Stralsund und BUND M-V, Ausstellung zu ökologischem Bauen, Vorträge zu Roben und Wasser in der Stadt, Infomaterial und Mitmachelemente wie z.B. Glücksrad mit Fragen zu Robben, Ostsee, Moor oder Wasser-Zungentest, Robbenzaunaufbau am Strand, Zeit für Fragen und Diskussionen mit den anwesenden Fachleuten des BUND M-V.

13:00 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung mit kostenlosem Zugang

13:30 Uhr: Robben an unserer Küste (Vortrag 20 min + Diskussion)

14:15 Uhr: Robbenzaunaufbau am Strand

15:00 Uhr: Stadt und Wasser 1 (Vortrag 15 min + Diskussion)