BUND testet Parteien zur Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern zu den Themen Klima-, Umwelt- und Naturschutz

17. September 2021 | Alleen, Baum, BUND, Bundestagswahl, Flüsse & Gewässer, Grünes Band, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensräume, Meere, Massentierhaltung, Meerestiere, Meeresschutz, Meeresmüll, Meeressäuger, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Naturschutz, Ökolandbau, Ostsee, Ressourcen & Technik, Rostock, Schmetterlinge, Schwerin, Suffizienz, Tierschutz, Mobilität, Kohle, Kegelrobben, Energiewende, Umweltgifte, Wälder, Wildbienen, Wildkatze, Download, Energie

Orientierung für umweltbewusste Wähler*innen

Wird die ökologische Landwirtschaft weiter ausgebaut? Soll es ein Klimaschutzgesetz geben? Wird die Artenvielfalt endlich effektiv geschützt? Haben unsere Alleen eine Zukunft? Es sind viele konkrete Fragen, die Wähler*inne aller Generationen bewegen. Es sind viele Herausforderungen, denen sich die Politik stellen muss.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband M-V, hat deshalb den Parteien, die zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern kandidieren, Fragen zu den Themen Klimaschutz und Verkehr, Naturschutz, Landwirtschaft, Tierhaltung, Alleen, Meeres- und Küstenschutz und Wald gestellt.

„Von 23 Parteien haben 13 Parteien geantwortet. Nicht immer wurden alle Fragen beantwortet. Andererseits gab es teilweise ausführliche Kommentare. Der BUND hat eine Übersicht der Antworten auf seine Internetseiten gestellt. Eine Kurzübersicht zeigt, wie wir die Antworten mit dem Fokus auf Klima-, Natur- und Umweltschutz bewerten. Damit wollen wir den Wählerinnen und Wählern, inklusive der Mitglieder unseres Umweltverbandes, eine Orientierung bieten“, sagt Landesgeschäftsführerin Corinna Cwielag.

Den BUND-Wahlcheck zur Landtagswahl M-V 2021 finden Sie unter unter
www.bund-mv.de/wahl-2021