BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

BUND begrüßt dreitausendstes Mitglied

14. Dezember 2015

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Mecklenburg-Vorpommern e.V. begrüßt heute in Rostock sein 3.000 Mitglied. Familie Paul ist gleich mit vier Personen in den BUND eingetreten. Das Treffen findet um 15 Uhr im Versammlungsraum des BUND in der Wismarschen Straße 3 in Rostock statt.

Stefan Paul liegt die Zukunft seiner beiden Kinder, die noch in den Kindergarten gehen, sehr am Herzen. Deshalb ist gleich die ganze Familie in den BUND eingetreten. Selbst an der Küste groß geworden und dort mittlerweile auch beruflich tätig, sorgt Stefan Paul sich um den Zustand der Ostsee.

Mit Sorge sieht er die zunehmende Industrialisierung des Meeres durch Kiesabbau, Leitungsbau und Offshore-Windkraftanlagen und die starke Belastung des Binnenmeeres durch Landwirtschaft und Industrieanlagen in Deutschland und anderen Ostsee-Anrainerstaaten.

Das Thema Meeresschutz steht auf der Liste der Aktivitäten der Rostocker BUND-Gruppe ganz oben. Aus dem BUND Rostock sind ostseeweite Projekte angeschoben worden. Dazu gehören das internationale Grüne Band entlang der Küste oder das aktuelle Projekt „Schatz an der Küste“, was sich unter anderem mit Müll im Meer befasst. Markus Brost, Vorsitzender der Rostocker Gruppe, sagt: "Auch vor Ort in Rostock sind wir zu aktuellen Themen des Umwelt- und Naturschutzes in Rostock als anerkannter Naturschutzverband gefragt. Deswegen freuen wir uns auch über den Zuwachs an Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitstreitern.“

Der BUND ist ein Mitgliederverband und zählt in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen 3149 Mitglieder. In 22 Regional- und Ortsgruppen werden Projekte von praktischem Naturschutz über Auseinandersetzungen mit industriellen Tierhaltungsanlagen, Schutz für Bäume und Alleen aber auch Energiewende und Klimaschutz betreut. Bis zum Alter von 27 Jahren können sich junge Erwachsene in der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern engagieren. Die BUNDjugend organisiert Aktionen und Seminare zu nachhaltigem Konsum und Umweltbildung und Naturfreizeiten unter anderem mit Segeltouren zum Thema Ostseeschutz und Kanutouren in Mecklenburg-Vorpommern und Schweden.
Bundesweit hat der BUND 500.000 Mitglieder in Deutschland. Sie sind in einem flächendeckenden Netz von über 2.200 Kreis- und Ortsgruppen organisiert. Dazu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, mit insgesamt rund 40.000 Mitgliedern, die in einer eigenen
Jugendorganisation, der BUNDjugend, organisiert sind. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verband, der sich seit über vierzig Jahren vielfältigen Natur- und Umweltschutzthemen widmet. Dabei wirkt er überwiegend lokal und regional und ist zusätzlich im weltweit größten Umweltschutznetzwerk
Friends Of The Earth International organisiert. Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Der BUND arbeitet wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig.


Foto: Familie Paul und Annelore Sedat und Markus Brost vom BUND bei der Begrüßung im BUND, Foto: BUND

 

Für Rückfragen:  BUND M-V, Annett Beitz, Tel. 0173-59 66 743

                              BUND Rostock, Markus Brost, Tel. 0172-276 35 82 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb