BUND-Alleen-Wanderausstellung im Wildpark MV in Güstrow

11. Juli 2023 | Alleen, Alleen, Allee des Jahres, Baum, BUND

Vom 11. Juli 2023 – 5. Oktober 2023 ist die Alleen-Wanderausstellung im Güstrower Wildpark zu sehen. 30.000 Besucher kommen in der Urlaubszeit pro Monat in den Wildpark. Wir freuen uns sehr, dass wir die neu gestaltete Ausstellung dieser breiten Öffentlichkeit zeigen können und danken dem Geschäftsführer, Klaus Tuscher, und Bastian Esser, dem Abteilungsleiter Umweltbildungszentrum für die freundliche Unterstützung.

Mit dieser Ausstellung möchte der BUND Mecklenburg-Vorpommern Einwohnern und Touristen die Schönheit der Alleen nahebringen. Mit 4300 km Alleen und Baumreihen außerorts ist Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg das Bundesland mit den meisten Alleenkilometer. Doch auch in den Städten sind Bäume und Alleen besonders wertvoll. Diese Bäume erfüllen eine große Leistung für uns Menschen. An heißen Sommertagen suchen wir den Schatten unter den großen Kronenschirmen und genießen die kühlere und frische Luft. In Parkanlagen finden Menschen Ruhe und Erholung. Alleen und Baumgruppen sind stadtbildprägend und werten Stadtteile sehr auf.

Auf 16 Tafeln gibt es Informationen rund um die Alleen, wie zur Geschichte der Alleen und der hohen Artenvielfalt, sowohl der Vielfalt an Baumarten als auch dem Artenreichtum an Tieren, die hier ihr Zuhause finden. Als Biotopverbund und Lebensraum sind Alleen besonders zwischen den großen landwirtschaftlichen Flächen und in Siedlungsbereichen sehr wichtig. Weiter gibt es Informationen zu den Gefahren, denen die Alleen heute ausgesetzt sind, zur fachgerechten Baumpflege und zum gesetzlichen Alleenschutz. Alleenpaten setzen sich vor Ort für ihre Patenbäume ein. Auch darüber berichtet diese Ausstellung.

Mit einem „Poesiebaum“ werden die Besucher zu eigener Kreativität ermuntert und angeregt, sich Gedanken über die Bäume und Alleen zu machen. Ihre Wünsche, Verse und Ideen lassen die Blätterkrone des Poesiebaumes wachsen. Auf Sitzwürfeln kann man die Ausstellung auf sich wirken lassen und sich den Text auch mittels eines QR-Codes mit dem eigenen Smartphone vorlesen lassen.

Ansprechpartner: Katharina Dujesiefken, Referentin Baum- und Alleenschutz, Tel.: 0385 52133914