2. Vorpommerntour „Rund um das Stettiner Haff“

04. Mai 2023 | Allee des Jahres, Alleen, Alleen, Baum

Der Radsportverein „Tour d‘ Allée Rügen“ e.V. und der BUND Mecklenburg-Vorpommern laden Sie recht herzlich zu Baumpflanzungen während der 2. Vorpommerntour „Rund um das Stettiner Haff“ ein.

Pflanzung in Kamminke

Die Teilnehmenden möchten öffentlichkeitswirksam auf die dringende Notwendigkeit für mehr Schutz und Neuanpflanzungen von Alleen aufmerksam machen. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie über die Tour berichten würden.

Sehr geeignet für ein Pressegespräch sind beispielsweise die Pflanzungen während der Tour.

• Zinnowitz, Donnerstag, 4. Mai 2023 um 12:00 Uhr mit Horst Krumpen, Schirmherr der Tour und Landesvorsitzender der ADFC MV , dem Bürgermeister von Zinnowitz, Peter Usemann, der Vorsitzenden der Alleenschutzgemeinschaft, Cornelia Behm und einem Vertreter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald.
  • Kamminke, Freitag, 5 Mai 2023 um 12:00 Uhr am Radweg nach Polen an der Grenze zu Polen (Biller unten), gemeinsam mit dem Bürgermeister von Kamminke, Uwe Hartmann, Vertretern der polnischen Umweltorganisation GAJA, der Vorsitzenden der Alleenschutzgemeinschaft, Cornelia Behm und einem Vertreter der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

Die Referentin für Baum- und Alleenschutz des BUND Mecklenburg-Vorpommern, Katharina Dujesiefken, wird die gesamte Tour mitfahren und steht gerne für Fragen zur Verfügung.

Hintergrundinformationen:

58 Prozent der Alleen in Mecklenburg-Vorpommern liegen an Kreis- und Gemeindestraßen oder ländlichen Wegen. Damit kommt den Landkreisen, Gemeinden und privaten Eigentümern von Alleen und den angrenzenden Landwirten eine hohe Verantwortung bei der Umsetzung des Alleenschutzes zu.

„Regional gibt es große Unterschiede. Die Pflanzpflicht wird nicht in jedem Kreis gleich ernst genommen. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald werden seit Jahren mehr Bäume gefällt als gepflanzt. Mit einem Pflanzdefizit von etwa 4250 Bäumen (Stand Ende 2021) an den Kreisstraßen liegt der Kreis weit abgeschlagen hinter allen anderen Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern. Damit ist der Bestand an Alleen in dieser Region seit der Wiedervereinigung leider erheblich geschrumpft“, sagt Katharina Dujesiefken, Expertin für Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern.

„Hoffnung macht, dass 2022 im Herbst 286 Bäume an den Straßen des Landkreises gepflanzt wurden, soviel wie schon lange nicht mehr.

Das waren Pflanzungen an folgenden Strecken:

K 8; Dersekow – Subzow:        32 Platanen zum Tag der deutschen Einheit

K 17; B 109 – Ramitzow:         28 Feldahorn, 28 Flatterulmen, 28 Traubeneichen

K 55; Boldekow – Putzar:        35 heimische Traubenkirschen, 35 Maulbeeren, 24 Speierlinge in die Lücke der alten Obstbaumbestände

K 15; Klein Bünzow – Schlatkow: 11 Speierlinge sowie 33 Traubeneichen und 32 Hainbuchen.

Mit Ihrer Teilnahme würden Sie dazu beitragen, dass die Tour öffentlichkeitswirksam wird und Einwohner, Touristen und auch alle Medien unsere Botschaft wahrnehmen: Schutz der alten Alleen, Schließung der Lücken im Alleenbestand, Pflanzung von neuen Alleen, fachgerechte Pflege der jungen und alten Alleebäume.