BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Zu Beitrag der SVZ von Bert Schüttpelz vom 13.04.2023 „Dr.-Hans-Wolf-Straße wird komplett erneuert"

17. April 2023 | Alleen, Alleen, Baum

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, (BUND) protestiert gegen die angekündigte Baumfällung in der Dr. Hans-Wolf-Straße

In dem Beitrag hieß es, dass für den grundhaften Ausbau in der Dr. Hans-Wolf-Straße alle Bäume gefällt werden müssten. „Der BUND wurden bisher in Vorgesprächen über das Vorhaben informiert und hat sich dort deutlich gegen die Fällung  einer Seite der Allee ausgesprochen. Hier wird ein Wunschszenario der Stadt bereits öffentlich gemacht, bevor das Verfahren, an dem alle Träger öffentlicher Belange beteiligt werden, eröffnet wird“, sagt Katharina Dujesiefken, Referentin für Baum- und Alleenschutz beim BUND Mecklenburg-Vorpommern. Erst müssen alle Varianten eingehend geprüft werden, bevor das Bauvorhaben ausgeschrieben werden kann.  Einen Hinweis darauf findet der Leser erst am Ende des Beitrages, wo berichtet wird, dass sich jetzt erst die Fachausschüsse und der Ortsbeirat mit den Plänen beschäftigen soll. Von Umweltverbänden ist gar nicht die Rede. Der BUND protestiert gegen eine solche Darstellung.

Eine Vergleichbarkeit mit der Straße „Großer Moor“ ist nicht seriös. Jedes Bauvorhaben und jeder Baumbestand muss gesondert betrachtet werden. Während die Bäume Straße „Großer Moor“ kaum Zuwachs hatten und eine schlechte Vitalität zeigten, sind die Bäume entlang der Dr. Hans-Wolf-Straße großkronig, überwiegend vital und bilden eine wunderschöne Allee. Hier kann durch standortverbessernde Maßnahmen die Lebensdauer der Bäume sogar deutlich verbessert werden. Diese Bäume erfüllen eine große Leistung für uns Menschen. Vor allem an heißen Sommertagen spenden sie mit ihrem großen Kronenschirm Schatten und kühlen die Luft auch durch ihre Verdunstung.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb