Naturerleben mit dem BUND Wismar

05. April 2024

Exkursionen zu Kegelrobben, Fledermäusen und Vogelbalz BUND – Infoteam verteilt in Wismar Einladungen und wirbt Mitglieder

Von Mittwoch, den 04.April 2024 bis einschließlich Sonnabend, den 05.04.2024 informiert ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Wismar über Veranstaltungen und Projekte in Wismar und Umgebung. An einem Info-Stand in der Altwismarstraße hinter dem Wismarer Rathaus gibt es Informationen zu Naturführungen und Exkursionen zu Kegelrobben- und Fledermausprojekten und mehr. Es werden Unterstützer und Aktive für den Bau von Fledermausquartieren, für Aktionen gegen Meeresmüll und für Umweltprojekte in Wismar gesucht. Das nächste Treffen des BUND Wismar findet am Freitag den 5.April 2024 18.30 Uhr im Unverpackt-Laden Dankwartstraße 37, 23966 Wismar statt.

Die Kegelrobben liegen oft auf der Sandbank Lieps in der äußeren Wismarbucht. Der BUND engagiert sich dafür, dass die Robbenrastplätze an der Küste ungestört. Robbenexperten des BUND begleiten Ausfahrten eines Fahrgastschiffes in respektvollem Abstand zum Robbenliegeplatz und geben fachkundige Informationen an die Touristen. Die Ausfahrten des Fahrgastschiffes stellen eine erprobte und störungsarme Alternative zu den nicht erwünschten individuellen Fahrten mit Sportbooten dar. Das Robbennetzwerk des BUND sorgt für Schutzmaßnahmen für die Robben an den Küsten vor der Stadt Wismar. Im Robbennetzwerk des BUND werden Bauhöfe, Gemeinden und ehrenamtliche Helfer in Seminaren geschult. Die nächsten Ausfahrten mit dem BUND mit dem Fahrgastschiff MS Seebär zu den Kegelrobben in der Wismarbucht finden am 13. April und 18.April 2024 jeweils um 11 Uhr ab Marina Tarnewitz von Steg D statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sollten mindestens 30 Minuten eher da sein, da keine Reservierungen möglich sind. Die Ausfahrt mit der MS Seebär kostet 17 Euro pro Person.

In einem regionalen Fledermausprojekt des BUND wurden 100 Fledermauskästen im Wald und in unmittelbarer Nähe zur Ostsee bzw. Salzhaffküste aufgehängt. Die Kästen wurden zum Teil selbst entwickelt. Schon bald konnte eine zunehmende Nutzung der Kästen durch viele verschiedene Fledermausarten festgestellt werden: Zwergfledermaus, Rauhautfledermaus, Mückenfledermaus, Fransenfledermaus und Teichfledermaus haben die Quartiere genutzt. Die Tendenz ist steigend. Eine geführte Exkursion zur Kontrolle der Fledermauskästen findet am 19. Mai 2024 um 9:30 Uhr bei Teßmannsdorf am Salzhaff statt. Treffpunkt: Artenschutzhaus Am Haff, Teßmannsdorf (Parken gegenüber Salzwiese 9), Anmeldung und Infos: Patrick Folkersma: patrick.folkersma(at)bund.net. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe oder Stirnlampe sind erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Eine abendliche geführte Exkursion zur Beobachtung der Fledermäuse am Salzhaff findet am 19.Mai 2024 um 21 Uhr statt. Treffpunkt ist das Artenschutzhaus Am Haff Teßmannsdorf, Anmeldung und Info bei Patrick Folkersma: patrick.folkersma(at)bund.net. Die Führung dauert 1,5 bis 2 Stunden. Festes Schuhwerk und eine Taschenlampe oder Stirnlampe sind erforderlich.

Eine Natur-Führung zum Beobachten von Vögeln mit Vogelkenner Volker Tilsen findet am Sonntag, 5.Mai 2024 um 7 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Schweriner Strasse, Abzweig Kleingartenanlage Stadtauswärts links. Die Führung dauert 2,5 bis 3 Stunden. Teilnehmer sollten ein Fernglas mitnehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Der BUND bittet um Anmeldung bei Patrick Folkersma: patrick.folkersma(at)bund.net

Für Rückfragen: Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern: T.: 0385 521339-12 oder 0178 5654700