BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

„Allee des Jahres 2021“ steht in Niedersachsen

20. Oktober 2021

Anlässlich des „Tages der Allee“ am 20. Oktober kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die „Allee des Jahres 2021“. Aus über 200 Beiträgen eines bundesweiten Fotowettbewerbes wählte eine Jury das Bild „Birken im Eispanzer“ von Günther Wall.

Allee des Jahres 2021, Foto: Günther Wall

Erstmalig wurde ein Winterbild zur „Allee des Jahres“ gewählt.

Die Jury sagt: „Alleen sind zu jeder Jahreszeit schön und haben auch im Winter einen besonderen Reiz. Diese Birken im Eispanzer bilden besonders in einer ausgeräumten Landschaft ein starkes Motiv. Die Allee ist gerade hier eine wertvolle Verbindung zwischen Biotopen.“

Kurz vor dem Ortsteil Mittelrode in Springe in Niedersachen zieht sich die 500 m lange Birken-Allee mitten durch die großen Ackerschläge.  Katharina Dujesiefken, BUND-Alleenexpertin: „Die Allee zeigt beispielhaft,  dass in einer Landschaft, die durch große landwirtschaftliche Flächen geprägten ist, Alleen ein besonders beeindruckendes und wichtiges Landschaftselement sind. Außerdem gehören sie zu unserem Kulturgut und begeistern die Menschen in allen Bundesländern.“

„Ich war vollkommen überrascht und begeistert von dieser verwunschenen Landschaft, die sich mir an diesem Tag für nur 2 Stunden bot. Dieser Rauhreif auf den Bäumen mit dem strahlend blauen Himmel im Hintergrund waren wie ein Phänomen. Wie froh war ich, dass ich meine Kamera griffbereit hatte“, sagte der Bildautor Günther Wall.

Die Jury hat neben den drei ersten Plätzen auch einen Sonderpreis für eine Park-Allee vergeben.

Die vier ausgewählten Bilder zeigen ganz verschiedene, von Bäumen gesäumte Wege.

Es wurden Alleen in der Stadt und der offenen Landschaft gewählt. Sie zeigen junge und alte Alleebäume. Die Bilder kommen aus vier verschiedenen Bundesländern

Platz 2 gewann das Bild „Allee aus Amerikanischen Rot-Eichen bei Drönnewitz in Mecklenburg-Vorpommern“ von Karsten Kriedemann.

Die Jury sagt: „Diese Allee liegt inmitten von Wiesen und Weiden. Die Eichen entlang des Weges scheinen wie gemalt. Sie bilden einen vollständigen Tunnel und werfen Schatten auf die Weide. Die Weidetiere beleben das Bild. Die Nutzung der Kulturlandschaft und der Erhalt der Natur gehen Hand in Hand. Die Allee lädt zum Entschleunigen ein.“

Platz 3 belegte das Bild „Allee bei Stolpen in Sachsen“ von Dirk Ehrentraut.

Die Jury sagt: „Beim Betrachten dieses herrlichen Landweges, gesäumt von einer Kirschbaum-Allee in voller Blüte, scheint man das Summen der Insekten zu hören. Obstbaum-Alleen bieten Lebensraum und Nahrung für zahlreiche Arten. Besonders im Alter bieten sie wertvolle Höhlenbäume für Vögel und Fledermäuse.“

Obstbaum-Allen waren seit 300 im ländlichen Raum in allen Teilen Deutschlands sehr präsent. Sie gehören zu unserem Kulturgut. Erst seit etwa 50 Jahren ist ein enormer Schwund nicht zu übersehen. Die Pflege wurde vernachlässigt und abgestorbenen Bäume nicht ersetz. Auch solche Alleen müssen unbedingt wieder verstärkt angepflanzt werden.

Den Sonderpreis Park erhielt das Bild von Waltraud Friebe mit dem Titel: „Platanen-Allee Nizza“.

Es zeigt eine Allee in der Anlage Nizza in Frankfurt am Main im Bundesland Hessen.

Die Jury sagt: „Platanen sind sehr gute Stadtbäume. Sie sind genügsam in ihrem Wasseranspruch und spenden viel Schatten. Diese Platanen-Allee bietet in der Großstadt Frankfurt eine grüne Oase in der Stadt und Kühlung an besonders heißen Tagen.“

Ein druckfähiges Foto der „Allee des Jahres 2021“ finden Sie im Internet unter:   

https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/allee-des-jahres

Rückfragen über:

Katharina Dujesiefken, Referentin BUND Mecklenburg-Vorpommern Tel.: 0172 3848542

Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 01785654700

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb