Willkommen bei der Ortsgruppe Wismar

Wir setzen uns vor Ort aktiv für die Natur-, Umwelt- und Artenschutz ein. Alle können gerne mitmachen und sind herzlich eingeladen, auch um eigenen Themen einzubringen und ggf. voranzutreiben.

Unsere Schwerpunkte

• Natur-, Umwelt- & Artenschutz - Der zunehmende ‘Zivilisations'druck hat in der Regel negative Auswirkungen auf die Natur, die Umwelt und die Arten. Wir beobachten Vorhaben kritisch, klären auf und setzen uns vor Ort für verträgliche Lösungen ein. Durch konkrete öffentliche (z.B. Führungen, Vorträge) und praktische Aktivitäten (Bäume pflanzen, Fledermauskästen anbringen) treiben wir den Naturschutz voran. So leisten wir unseren Beitrag zum Schaffen bzw. Erhalten von Lebensräumen für das, was unser menschliches Leben auf dieser Erde ermöglicht.
  • Aktiv in Stellungnahmen

Themen Aktiventreffen am 05.02.2021

Stand Trafo Schmakentin

Der Trafoturm in Schmakentin ist nicht mehr in Funktion. Nach Erwerb des Grundstückes durch den Landesverband des BUND kann die Nutzung als Fledermausquartier losgehen. Die NUE-Stiftung hat für den geplanten Umbau Fördermittel bereitgestellt.

Aktivitäten 2021

Bat-Night (Fledermausnacht) am letzten WE im August (soweit bis dahin keine Beschränkungen mehr entgegenstehen). Trafo-Turm Schmakentin: diverse Termine zur Herrichtung des Turmes nötig: Bekanntgabe zu gegebener Zeit.

Weitere Terminplanungen vorerst nicht möglich!

Ausweisung Schutzgebiete Wismarbucht

Der Landesverband wollte zu den europäischen Schutzgebieten im Bereich der Wismarbucht eine Beschwerde bei der europäischen Kommission einreichen, da der Schutzstatus bisher nicht in nationales Recht umgesetzt wurde. Die OG möchte hier unbedingt Unterstützung leisten.

B-Plan 7 Boltenhagen

Die Planung zum Vorhaben in der OL Boltenhagen läuft bereits seit mehreren Jahren. In ursprünglicher Planung waren max. 550 Betten geplant (2007). Die überarbeitete Planung geht von max. 493 Betten aus mit Hotel und Apartmentgebäuden. Es gibt bereits eine BUND-Stellungnahme aus 2017.

Die OG wird Anregungen zur Stellungnahme erarbeiten.

Anke Mansour

Aktiventreffen