Willkommen bei der Ortsgruppe Wismar

Wir setzen uns vor Ort aktiv für die Natur-, Umwelt- und Artenschutz ein. Alle können gerne mitmachen und sind herzlich eingeladen, auch um eigenen Themen einzubringen und ggf. voranzutreiben.

Unsere Schwerpunkte

• Natur-, Umwelt- & Artenschutz - Der zunehmende ‘Zivilisations'druck hat in der Regel negative Auswirkungen auf die Natur, die Umwelt und die Arten. Wir beobachten Vorhaben kritisch, klären auf und setzen uns vor Ort für verträgliche Lösungen ein. Durch konkrete öffentliche (z.B. Führungen, Vorträge) und praktische Aktivitäten (Bäume pflanzen, Fledermauskästen anbringen) treiben wir den Naturschutz voran. So leisten wir unseren Beitrag zum Schaffen bzw. Erhalten von Lebensräumen für das, was unser menschliches Leben auf dieser Erde ermöglicht.
  • Aktiv in Stellungnahmen

DatumTerminOrt & Zeit
04.3.2020Veranstaltung OG Dragun zur Nitratbelastung im Trinkwasser19:00 Uhr Dragun, FFW
26.3.2020Verschoben bis auf weiteres! Stammtisch der BUND Orts-Gruppe Wismar
17.4.2020Workshop zur AtommüllendlagersucheSchwerin Landesgeschäftsstelle BUND Wismarsche Strasse
17/18.4.2020LandesmitgliederversammlungBUND MV
16.5.2020Öffentliche Führung an der Ostseeküste10.00 - 13.00 Uhr Treffpunkt: 1. Strandzugang am Campingplatz Liebeslaube
21.8.20202. Europäische Fledermausnacht Wismarauf dem Friedhof in Wismar, Eingang Ost, 19:30
22.8.2020Europäische Fledermausnacht SchwerinAm Schloss
30.4.2021Fledermäuse - Kopfüber ohne Kopfschmerzen - Vortrag an der Kinder-UniAn der Hochschule Wismar

Anke Mansour

Unsere Stammtisch ist erstmal wegen die Corona-Lage verschoben.