Lückenbepflanzung in Alleen

Wir haben einen Antrag auf Lückenbepflanzung an der Kreisstraße zwischen Drieberg Dorf und Drieberg Hof gestellt. Diese etwa 1,5 km lange Straße ist durch eine sehr schöne und in großen Abschnitten noch geschlossenen Rosskastanien-Allee geprägt. An einigen Stellen gibt es allerdings schon größere Lücken.
Die Allee ist unbedingt erhaltenswert. Deshalb fordert der BUND die Schließung der Lücken durch Pflanzung.

Derzeit befindet sich der Antrag zur Bearbeitung in der Kreisverwaltung Nordwestmecklenburg.

„Rote Gebiete“ – ist unser Trinkwasser in Gefahr?

Informationsveranstaltung des BUND Dragun vermittelt Sachstand zur Nitratproblematik

Voller Saal im Dorfgemeinschaftshaus Dragun am 4. März 2020. Die neu gegründete BUND-Gruppe Dragun (Nordwestmecklenburg) informiert zur Nitratbelastung im Grundwasser. Mehr als 160 Bürger*innen sind der Einladung gefolgt. Die Gemeinde liegt im „roten Gebiet“, also auf einem Grundwasserkörper mit hoher Nitratbelastung – dennoch wurde die Erweiterung der örtlichen Milchviehanlage von derzeit 574 auf 1140 Milchkühe + 300 Kälberplätze genehmigt.

Referentin Ute Hennings (Direktorin LUNG) spannte den Bogen von der Unterscheidung von Grund-, Roh- und Trinkwasser über das Messstellennetz des Landesamtes bis hin zur Wasserrahmenrichtlinie und der Düngeverordnung. Dirk Fröhling vom Zweckverband Radegast stellte die Herausforderungen an die regionale Trinkwasserversorgung dar, wobei auch die Pflanzenschutzmittelproblematik zur Sprache kam. Ein Trinkwasserbrunnen wurde bereits aufgrund von Herbizidbelastung stillgelegt. Auch Landwirte kamen zu Wort, die sich von der neuen Düngeverordnung ungerecht behandelt sehen. Vorschläge zur Lösung des Problems kamen von Seiten der Landwirte nicht.

Die Gruppe Dragun plant  weitere Veranstaltungen zu Themen wie Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt.

Unser besonderer Dank gilt Frau Corinna Cwielag für die organisatorische Unterstützung und die professionelle Moderation der Veranstaltung.

Initiative für nachhaltige Entwicklung in Dragun

In Dragun im Landkreis Nordwestmecklenburg gründete in dieser Woche eine Initiative für eine nachhaltige Entwicklung des Dorfes eine Ortsgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Gemeinsam mit dem BUND-Landesverband wollen sich die 15 Gründungsmitglieder für den Erhalt der Artenvielfalt in der Landschaft, an Fließgewässern, Ackersöllen und Seen um Dragun, für den Schutz des Trinkwassers und für den Ausbau des Rad- und Wanderwegenetzes engagieren. Der Umwelt- und Klimaschutz ist der Gruppe wichtig. Deshalb will sich die Initiative für eine bessere Mobilität auf dem Lande, für die Verbesserung des Nahverkehrs und für die Vermeidung von Plastikmüll einsetzen. „Unsere Kinder- und Enkelkinder haben uns aufgerüttelt“, sagt Werner Zierke, der zu den Gründungsmitgliedern gehört, „Wir brauchen ein Umdenken in vielen Bereichen um unsere Lebensgrundlagen dauerhaft zu sichern.“

Die BUND-Gruppe Dragun lädt herzlich zum Mitmachen ein. Die BUND-Gruppe Dragun trifft sich im Oktober zur ersten Beratung eines Jahresprogramms. Genauer Termin und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben.