Gartentipp für den Oktober

Der Wert von Bäumen

Wer einen Baum sein Eigen nennt, darf sich (eigentlich) glücklich schätzen.

Eine erwachsene Buche produziert pro Jahr 4,6 t Sauerstoff und verarbeitet dafür 6,3 t CO2. Zusätzlich binden Bäume Feinstaub, speichern Wasser, verdunsten es an heißen Tagen und kühlen so die direkte Umgebung um bis zu 10°C! Handelt es sich um einen heimischen Baum,  ist er Nahrungsquelle für bis zu 200 Insektenarten, 60 Vogelarten und damit wiederum für unsere Fledermäuse. Baumkronen vervierfachen den tierischen Lebensraum im Vergleich zur entsprechenden Bodenfläche.

Im Alter bietet er Lebensraum in Nischen und Höhlen. Beim Absterben wird er von z.T. bedrohten totholzliebenden Arten besiedelt und trägt über seine Verrottung zum Humusaufbau und damit der CO2-Speicherung bei. Und dennoch wird viel zu häufig und viel zu schnell zur Säge gegriffen und "im Weg stehende" Bäume gefällt. Ersatzpflanzungen - sofern es sie gibt - sind kein wirklicher Ersatz. Um die ökologische Funktion einer 100-jährigen Eiche zu ersetzen, müssten 100 Stück (!) 10-jährige Eichen gepflanzt werden.

Bitte liebe Gärtner, Nachbarn, Investoren, bedenkt dies bei eurem nächsten Projekt.