Jetzt spenden Mitglied werden

Unsere Ausstellung zu ökologischem Bauen & naturnahem Siedlungsgrün

Bauen verbraucht in Deutschland noch 40% der Endenergie und 90% der mineralischen Ressourcen!

Ökologische Baustoffe dagegen binden CO2, schützen besser vor Wärme und Kälte, Schall und Feuchte. Sie enthalten weniger oder keine Schadstoffe, sind oft Nebenprodukte der regionalen Land- und Forstwirtschaft, benötigen bei der Herstellung meist weniger Energie und sind kreislauffähig.

Unsere Ausstellung soll Vorteile und Einsatzmöglichkeiten ökologischer Baumaterialien zeigen. Sie besteht aus zwei interaktiven Schaukästen, zwei Hausmodellen und einem Schraubfundament und soll wandernd eine breite Öffentlichkeit in MV informieren.

Die zwei interaktiven Module 1 und 2 zeigen bauphysikalische Vorteile der ökologischen gegenüber den konventionellen Materialien und benötigen Strom (230 V, je ca. 400 W).

Die beiden Hausmodelle zeigen die Einsatzmöglichkeiten von ökologischen Baustoffen im Dach-, Wand– und Bodenausbau.

Der Verleih der Ausstellung ist kostenlos und kann durch unsere Rollups, Plakate und Flyer ergänzt werden. Transport, Auf– und Abbau erfolgt durch den BUND.

MODUL 1: DÄMMSTOFFE

Das Modul  zeigt zwei konventionelle Dämmstoffe – Mineralwolle und Polystyrol – und zwei ökologische Dämmstoffe – Holzweichfaser und Zellulose – im Leistungsvergleich.

Die aktivierten Lampen simulieren den beheizten Raum. Die Temperaturmessung oberhalb der Dämmstoffe zeigt den Wärmedurchgang an.

Die konventionellen Dämmstoffe erwärmen sich schneller als die ökologischen. Letztere lassen weniger Wärme durch und haben in der Praxis geringere Wärmeverluste.

• Maße 162 x 62 x 62 cm
  • Stromanschluss benötigt

MODUL 2: KONVEKTIONSWÄRMEVERLUST

Konvektion bezeichnet den Wärmetransport durch Luftströmungen. Innerhalb von Faserdämmstoffen geht das mit hohen Wärme- und Energieverlusten einher.

Die aktivierten Lampen und Ventilatoren des Moduls erzeugen einen warmen Luftstrom, der durch die darüber angebrachten Dämmstoffe geführt wird. Die Tischtennisbälle machen ihn sichtbar, die Thermometer zeigen den Konvektionswärmeverlust an.

Die Zellulosedämmung verhindert aufgrund ihrer besseren Porenstruktur die Konvektion und verringert die Wärmeverluste deutlich stärker als Mineralwolle.

• Maße 162 x 62 x 62 cm
  • Stromanschluss benötigt

KOMPAKTMODELLE „ÖKOLOGISCHE BAUSTOFFE IM GEBÄUDE“

Ökologische Materialien können in praktisch allen Anwendungen konventionelle Materialien in Gebäuden ersetzen.

Die zwei Modelle zeigen Querschnitte für den Aufbau von Wänden, Fußboden und Dach im Holzbau bzw. Mauerwerksbau.

• Maße 172 x 116 x 31 cm

SCHRAUBFUNDAMENT FÜR UNTERLÜFTETE BODENPLATTEN

Das Schraubfundament – made in MV - ist eine Alternative zur bodenzerstörenden, ressourcenintensive und klimaschädliche Betonbodenplatte.

Die unterlüftete Bodenplatte mit Pfahlfundamenten erhält die natürliche Wasser- und CO2-Speicherkapazität des Bodens; spart endliche Primärrohstoffe & Deponieflächen; spart CO2 durch entfallende Betonherstellung und Transporte; verwendet nachwachsende Rohstoffe und hat deutlich bessere Dämmeigenschaften.

Entwickelt hat das der Gesundbau e.V. aus Bad Doberan.

Mehr Infos unter www.gesundbau.de.

Hier sind wir mit einem Messestand:

19.-21. Sep 2024
Ostsee Center Stralsund

10.-12. Okt 2024
Ostsee Park Rostock

07.-09. Nov 2024
Elisen Park Greifswald

14.-16. Nov 2024
Bethanien Center Neubrandenburg

Hier sind wir mit unserem Infostand:

11. Mar 2024
Fukushima-Gedenktag