Umwelt - Tipps für Euch Februar 2023

Waschmittel selber machen aus wenigen Zutaten

Jährlich landen in Deutschland mehr als 600.000 Tonnen Waschmittel und mehr als 250.000 Tonnen Weichspüler im Abwasser. Jahr für Jahr steigt die Menge weiter an. Nicht alle Inhaltsstoffe der Waschmittel bauen sich in der Kläranlage ab. Viele sind giftig für Wasserorganismen und können in unsere Flüsse, Seen und auch ins Meer wandern. Deshalb gilt: Für die Umwelt ist es besser, wenn so wenig wie möglich Waschmittel verwendet wird.

Um Waschmittel selber zu machen benötigst du folgende Zutaten:

20g Kernseife
    20g Gallseife ( ideal gegen Flecken )
    3 Liter Wasser
    4 EL Waschsoda
    4 EL Zitronensäure ( gegen kalkhaltiges Wasser )
    5 Tropfen 100 Prozent ätherisches Öl ( optional )

Außerdem folgende Arbeitsmaterialien:

leere Waschmittel-Behälter (alternativ Glasflaschen)
    eine große Schüssel oder einen Eimer
    Schneebesen
    Küchenraspel
    Wasserkocher

Waschmittel selber machen: Und so geht’s

Schritt 1: Hobel die Kern- und Gallseife mit einer Küchenraspel fein und vermische sie gründlich mit dem Waschsoda in einer Schüssel. Gieße anschließend einen Liter kochendes Wasser hinzu und rühre die Masse kräftig, bis sich die Seife komplett aufgelöst hat.

Schritt 2: Lass die Seifenmischung etwa eine Stunde abkühlen – dabei entsteht eine puddingartige Masse. Diese kannst du nun mit einem zweiten Liter kochenden Wasser erneut verflüssigen. Hier ist es wichtig, kräftig zu rühren, bis sich die Seife wieder komplett aufgelöst hat.

Schritt 3: Lass die flüssige Mischung ausgiebig abkühlen, bis sie etwas gelartiger wird. Im letzten Schritt kannst du dann den dritten Liter kochendes Wasser hinzufügen und wieder kräftig rühren. Zum Schluss kannst Du noch nach und nach langsam die Zitronensäure in deinem selbst gemachten Waschmittel unterrühren ( schäumt kräftig ) sowie – nach Belieben – ein paar Tropfen ätherisches Öl.

Schritt 4: Lass das Waschmittel kurz stehen, bis es etwas erkaltet ist. Fülle es schließlich in die leeren Behälter um. Fertig ist das selbst gemachte Waschmittel für normale Bunt- und weiße Wäsche inklusive Vorrat für die nächsten Monate.
Bei weißer Wäsche gegen Grauschleier Natron dem Waschgang zufügen.

Kleiner Tipp: Je nach Verschmutzung der Wäsche kannst du ein bis zwei Deckel des selbst gemachten Waschmittels pro Waschgang nutzen. Vor jeder Nutzung lohnt es sich, die Mischung kurz zu schütteln. Je nach Temperatur des Raumes, in dem das Waschmittel gelagert wird, können sich kleine Klumpen formen. Diese einfach wegschütteln.

Für Wolle und Seide nutze ich zerkleinerte, getrocknete oder frische Roßkastanien. Ca. 30 Minuten in Wasser einweichen und die Flüssigkeit durch ein Sieb zur Wäsche in die Waschmaschine geben.
Diese und weitere nützliche Tipps findest Du bei: https://utopia.de ( einfach nachhaltiger leben)
Martina Scharfe

Klimaziele erreichen -Was können wir tun ?

(uschi_dreiucker / pixelio)

Jeder von uns  kann einen Beitrag zur Umsetzung leisten. Uns über die Folgen unserer Lebens- und Konsumgewohnheiten bewusst zu werden, ist der erste Schritt zum Handeln. Viele kleine Schritte sind nötig, um das gemeinsame große Ziel zu erreichen. Je mehr Menschen diese kleinen Schritte gehen, desto schneller und erfolgreicher wird es gelingen.

Achten Sie bei Einkäufen auf Güte Siegel, die die Einhaltung ökologischer und sozialer Standards bestätigen. So können Sie unter anderem sicher sein, dass die Erzeuger eine gerechte Bezahlung erhalten haben. www.siegelklarheit.de  hilft Ihnen dabei.

Bei der Herstellung von Lebensmitteln werden Emissionen verursacht, die das Klima belasten und kostbare Ressourcen eingesetzt. Mit jedem weggeworfenen Nahrungsmittel verschwenden wir auch diese Ressourcen sinnlos. www.zugutfürdietonne.de

Sparen Sie Energie! Wenn Sie die Heizung nur um 1°C kleiner einstellen, wenn Sie moderne Geräte und Energiesparlampen verwenden, wenn Sie beim Autofahren auf eine energiesparende Fahrweise achten und im Alltag auch mal ein Fahrrad nutzen, dann tragen Sie effektiv zur Reduzierung von Induktion bei.

>> GreifsWandel 17.-26.06.2022

Kleidertausch-Party am 19.Juni

Eine höchst spannende und vielfältige Aktionswoche steht uns im Juni bevor. Dabei dreht sich alles um ein gerechteres und nachhaltigeres Leben. Es wird jeden Tag ein anderer Alltagsbereich in verschiedenen Workshops, Vorträgen, Mitmachaktionen etc. im Fokus stehen.

Speedtausch 19.06.2022

Der Klamottentausch der besonderen Art: Komm vorbei mit fünf Kleidungsstücken und tausche in mehreren Partnerrunden deine Kleidungsstücke mit neuen. Zeit zum Quatschen und Waffeln essen inklusive.

Ort: voraussichtlich Kunstwerkstätten, Anklamer Straße 15-16

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

>> GreifsWandel 17. -26.06.2022

Filmabend 23.06.2022

Wir präsentieren euch den Film „TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen“ und wollen uns zusammen mit euch inspirieren lassen, unsere Welt nachhaltiger zu machen. Die Doku von 2015 zeigt, wie neue Ansätze in verschiedensten Ländern der Erde verwirklicht werden.

Ort: wird noch bekannt gegeben

Uhrzeit: wird noch bekannt gegeben

Do-It-Yourself Workshop

Kastanien im Laub Angelika Wolter_Pixelio  (Angelika Wolter / pixelio)

Die Ross-Kastanie...regionales Bio-Waschmittel mit bester CO2-Bilanz.

Dabei ist die Kastanie die bessere Alternative zu indischen Waschnüssen aus der Drogerie. Letztere sind zwar auch umweltschonend und komplett biologisch abbaubar. Doch ihre CO2-Bilanz ist schlecht – schließlich haben sie einen langen Weg hinter sich, bevor sie hier in den Regalen landen.

Außerdem hat sich der Preis für Waschnüsse in Indien im Zeitraum von 2003 bis 2008 durch den Boom hierzulande versechsfacht. Wer also vermeiden will, Umweltschutz auf Kosten des globalen Südens zu betreiben, greift lieber zur heimischen Rosskastanie, die direkt vor unseren Füßen liegt.

Wir wollen mit euch unter anderem Waschmittel aus Kastanien und Deo mit Natron herstellen. Falls möglich, bringt Kastanien und kleine, ausgewaschene Gläser mit Deckel mit.

Wann?     Am 19.10.2021   um 17,00 Uhr

Wo?        Kunstwerkstätten (Teeküche, EG rechts)  Anklamer Straße 15/16