Solarpark Neuenkirchen

Solarpark-Beispielbild  (Sebastian Göbel / pixelio)

Es ist absehbar, dass in kürzester Zeit große Landstriche mit Windparks und Solaranlagen überplant werden. Auch wenn eine Alternativenergiegewinnung sehr wichtig ist, war die Beschneidung des Artenschutzrechts völlig unnötig, zumal die Verzögerung der zahlreichen Genehmigungsverfahren nicht dem Naturschutz geschuldet waren.

Daher bedarf es erhöhter Aufmerksamkeit, um den Artenschutz zu gewährleiten, besonders,  weil den Umweltverbänden die Mitwirkungsmöglichkeiten aufgrund der Gesetzesänderung beschnitten wurden. In diesem Zusammenhang muss den Planungen vermehrt Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dementsprechend habe ich eine Stellungnahme zum Solarpark Neuenkirchen erarbeitet.

Bei diesem Solarpark ist sogar eine Agri-PV-Anlage geplant, die ich grundsätzlich für sehr interessant halte, da auf den Flächen im Optimalfall gleichzeitig auch weiterhin Landwirtschaft betrieben werden kann.

zur Stellungnahme geht es hier

Stellungnahme zum Plangenehmigungsverfahren „Vernässung von Waldmooren – Wockninsee“

Stand 23.05.2023

Waldmoor-Beispielbild  (Efraimstochter / pixabay)

Durch den Vorhabensträger -Landesforst Schwerin- wurde ein Planstellungsverfahren eröffnet, das die Wiedervernässung des Wockninsees (Insel Usedom/Ückeritz) zum Ziel hat. Hier unsere Stellungnahme.

Errichtung von Mitarbeiterparkplätzen der Hanse Yachts AG (Kopie 1)

Stand vom 05.07.2021
Quelle Jan-Hinnerk Schwarz

Wir mischen uns ein!

Stellungnahme zum Vorentwurf des Bebauungsplans Nr. 116  für die Errichtung von Mitarbeiterparkplätzen der Hanse Yachts AG.

zur Stellungnahme geht es hier

Photovoltaikanlage in Wackerow