Warum die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße e.V. unser Pojekt unterstützt

Arbeitsschwerpunkte des Vorstandes Tourismus im ADAC Mittelrhein ist die Erhaltung und der Ausbau der Deutschen Alleenstraße.

Der Ehrenvorsitzende Bodo Grafenhorst (Bild vorn), 1990 Vizepräsident Tourismus des ADAC e.V., sah, dass nach der Wende durch das geänderte Verkehrsaufkommen viele historische Alleen „verkehrsgerecht angepasst“ wurden oder ganz weichen mussten. Der ADAC nahm sich der Proteste der Bevölkerung an und richtete ein „Alleen-Alarm-Telefon“ ein. Seitdem ist es ein Anliegen der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße e.V., im Sinne von Bodo Grafenhorst den landschaftlich reizvollen und ökologisch wertvollen Alleen- auch zur Förderung des Tourismus- einen hohen Stellenwert bei zu messen.

Mitstreiter für die Erhaltung des „Kulturguts Alleen“ wurden gefunden und 1992 die organisatorische Voraussetzung für die „Deutsche Alleenstraße“, die heute von der Insel Rügen im Nordosten zur Insel Reichenau im Südwesten Deutschlands in 10 Abschnitten über 2.900 km durch unser Land führt, geschaffen.

Jürgen Joras (3.vl), Ehrenvorstand Touristik - ADAC Mittelrhein und Vorstandsmitglied der ARGE Deutsche Alleenstraße erläutert dazu: „Das Verbandsgebiet des ADAC Mittelrhein wird von 3 Teilabschnitten der Deutschen Alleenstraße tangiert. In enger Kooperation mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz veranstalten wir seit Jahren am „Tag der Allee“ dem 20. Oktober Pflanzaktionen, bei denen bisher über 300 Alleenbäume gepflanzt wurden. Im letzten Jahr wurden an der Nahe bei Meddersheim 54 Bäume gepflanzt und 400 Bäume einem Pflegeschnitt unterzogen. Das Bild über diese Pflanzaktion zeigt im Vordergrund Bodo Grafenhorst, der als Vater der Alleenstraße bezeichnet wird und es sich nicht nehmen ließ, auch an seinem 95. Geburtstag an dieser Baumpflanzung teil zu nehmen.“

Auf der Mitgliederversammlung der ARGE 2017 in Nauen wurde erstmals die Idee des Radsportvereins „Tour d´Allee Rügen“, über eine Radtour auf der Deutschen Alleenstraße für Alleen zu werben, vorgestellt.  ADAC und ARGE Deutsche Alleenstraße haben die Tour 2018 unterstützt. Jürgen Joras hat die Radsportler als Vertreter des ADAC Mittelrhein bei den Zielankünften in Boppard und Alzey begrüßt.

„Als Katharina Dujesiefken mich im Oktober 2019 informierte, dass wegen des großen Erfolges 2020 eine neue Radfernfahrt geplant und die über 2000 Jahre alte Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel am 6. Mai als Etappenziel vorgesehen ist, habe ich die Bereitschaft des ADAC Mittelrhein eingeholt, diese Etappe zu unterstützen“, so Jürgen Joras.

In Gesprächen mit der Stadt Koblenz konnte mit der Mendelssohnallee am Rheinufer in Koblenz-Horchheim eine alte Lindenallee mit abgängigem Bestand als Pflanzort abgestimmt werden.

Dort haben 2018 die Freunde der Bundesgartenschau 2011 Koblenz e.V.  13 Bäume nachgepflanzt. Es verblieben aber Lücken, in die noch 15 Winterlinden gepflanzt werden sollen.

Das Ziel, Spender für die 15 Winterlinden zu finden, wurde erreicht. Besonders hervor zu heben ist das Engagement der Fielmann AG Hamburg, die 5 Bäume gespendet hat.

Die Bäume wurden bereits durch den Eigenbetrieb Grünflächen der Stadt Koblenz, die auch die Bestandspflege übernimmt, gepflanzt. Die Vorbereitungen für den Empfang der Radfahrer war mit dem Oberbürgermeister, den Spendern, der Koblenzer Gartenkultur und den Horchheimer Vereinen getroffen.

Jürgen Joras: „Leider musste aus den bekannten Gründen die Radfernfahrt um 1 Jahr verschoben werden. Aber Koblenz ist wieder dabei!

Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie bald abklingt und wir den Empfang der Radsportler im Juni 2021 würdig nachholen können.“

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße mit Sitz in Bonn bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist Träger der Deutschen Alleenstraße. Sie hat einen Reiseführer von Rügen bis zum Bodensee mit dem Titel „Unter Bäumen unterwegs“ aufgelegt, der auf 126 Seiten die Sehenswürdigkeiten dieser touristischen Themenroute in Wort und Bild beschreibt.

Dieser Reiseführer ist zum Preis von 9,50€ bei der SDW, Dechenstraße 8, 53115 Bonn Tel. 0228 9459830 oder E-Mail:info@alleenstraße.com zu beziehen.

Infos über die Deutsche Alleenstraße sind auf der Website: www.deutsche-alleenstraße.de zu entnehmen.