Von Fledermaus bis Meeresmüll

01. August 2022

BUND sucht Mitstreiter für Artenschutz und Umweltprojekte in Wismar

Andreas, Florian und Andreas: Das Werbe-Team in Wismar

Ab Montag, den 01. August 2022 bis einschließlich Sonnabend, den 06.August 2022 informiert der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) an einem Stand in der Altwismarstraße hinter dem Wismarer Rathaus über Projekte zum Mitmachen. Am Infostand des BUND werden Unterstützer und Aktive für den Bau von Fledermausquartieren, für Aktionen gegen Meeresmüll und für Umweltthemen in Wismar gesucht. Der BUND bietet auch Informationen zu den kommenden Veranstaltungen für den Schutz von Fledermäusen am 27. August 2022 in Wismar und zur BIO-Landpartie des BUND am 24. September 2022 rund um Wismar an.

Nahe Wismar in der Ortslage Schmakentin hat der BUND einen ungenutzten Trafoturm bekommen. Der ausgediente Trafoturm soll nun in einem Projekt für die Nutzung als naturnahes Quartier für Fledermäuse und weitere Tierarten hergerichtet werden. Fledermäuse haben im Turm seit Jahren Quartier bezogen. Mit verschiedenen Nistkästen sollen auch weitere Tierarten von dem alten Gebäude profitieren. Über eine Tafel am umgebauten Trafoturm soll nach der Fertigstellung des Projektes über die im und am Turm lebenden Tiere informiert werden. Interessierte und Helfer für den Fledermausschutz sind beim BUND willkommen.

Am Infostand des BUND gibt es auch das vielfältige Jahresprogramm der BUNDjugend für junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Dazu gehören zum Beispiel ein Do-It Yourself- Wochenende im August, ein Bauworkshop im September, der Segeltörn zum Meeresschutz und noch viel mehr. Anmeldungen können über das Internet erfolgen: http://www.bundjugend-mv.de/termine/

BIO-Landpartie: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/bio-landpartie/

Kegelrobben: https://www.bund-mecklenburg-vorpommern.de/themen/naturschutz/kegelrobben/

Fledermäuse: https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/unser-tipp-im-juni-die-fledermaus/