Willkommen bei der BUND-Gruppe Region Passee

Die BUND-Gruppe Region Passee wurde im Januar 2017 gegründet.

Passee liegt im Trinkwasserschutzgebiet der Warnow, einem Vogelschutzgebiet und unmittelbar neben einer als FFH-Gebiet unter Schutz gestellten Landschaft. Unser Ziel ist es, in unserer Region eine lebens- und liebenswerte Landschaft zu erhalten.

Wir wohnen in einer sehr naturnahen und noch relativ intakten Umgebung. Um diese Umgebung zu erhalten, setzen wir uns für den Schutz der Böden, des Trinkwassers, der Luft und der Flora und Fauna ein. Hier liegt unsere Verantwortung besonders im Schutz der Wild- und Nutztiere.

Unsere erst kürzlich gegründete Gruppe plant, sich in Zukunft für folgendes einzusetzen:

• Kranich- und Seeadlerhorstgebiete
  •  Entenmoor
  •  schützenswerte Obstarten in der Region
  •  Alleenschutz
  • Aufräumaktionen in den umliegenden Wäldern
  • Schutz der Natur- und Kulturgüter
  • Wiederbelebung der alten Wanderwege und Erstellung von Rad- und Wanderkarten

Unter dem Motto "Passee putzt sich heraus", haben wir am 8. April 2017 unsere erste Aktion durchgeführt und unser Dorf und die nähere Umgebung von Müll befreit. Voller Tatendrang machten wir uns mit vielen freiwilligen Helfern aus den verschiedenen Ortsteilen auf den Weg um unsere Straßen, Straßengräben, Wiesen und Wälder von zahlreichem Unrat zu befreien.

Die BUND-Gruppe Region Passee wurde von Mitgliedern der Bürgerinitiative „Zukunft Passee“ gegründet. Die Bürgerinitiative kämpft seit 2012 gegen die Errichtung einer industriellen Schweinezuchtanlage in Passee mit mehr als 13.500 Plätzen für Sauen, Jungsauen, Ebern und Absatzferkeln in der Gemeinde Passee.​ ​Die Entfernung zu den nächstgelegenen Ortsteilen beträgt nur 600m.