Geschenkpapier wickeln - ganz ohne Klebeband

Diese Technik ist besonders elegant und schlicht, denn sie kommt gänzlich ohne Schleifen und Klebestreifen aus.
Alles, was du dafür brauchst, ist ein Bogen eines schönen Geschenkpapiers oder alternativ (noch umweltfreundlicher) eine alte Zeitung. Besonders geeignet ist diese Technik zum Einwickeln flacher, rechteckiger Gegenstände wie Bücher oder Pralinenschachteln.
Du benötigst dafür ein Blatt Papier, das ungefähr dreimal so lang und zweimal so breit wie dein Geschenk ist. Durch die Falttechnik hält das Papier ganz von allein und benötigt keine zusätzliche Fixierung aus Kleber oder Tesa.
So gehst du vor:

(1) Geschenk mittig auf dem Papier platzieren und Umrisse mit einem dünnen Bleistift markieren. Alle vier Seiten entlang der Umrisse einmal komplett umfalten und dann die Seiten diagonal nach innen falten, so dass eine Art Box entsteht (2).

(3) Dann den Gegenstand einlegen und die Oberseiten flach umklappen (4).

(5) Die Unterseite nach oben wenden und die verbleibenden Flügel flach anfalten.

(6) Danach die Flügel umklappen und in die entstandenen Taschen einschieben, Fertig!

Um Geschenke schön zu verpacken, musst du kein Künstler sein, teures Papier oder endlos Klebeband verwenden. Je größer und flacher der einzuwickelnde Gegenstand ist, desto besser hält die Verpackung, ohne von selbst aufzugehen. Manchmal erfordert es etwas Übung und auch besonders sauberes Falten. Wenn die Ecken gar nicht an Ort und Stelle bleiben wollen, dann verwende einen umweltfreundlichen (Bastel-)Kleber oder misch
dir selber einen aus Wasser und Mehl.
Mehr Infos unter  https://www.smarticular.net/alternative-geschenkverpackungen-ohne-plastik-tesa/