Allee des Jahres

Das Siegerfoto des bundesweiten Alleen-Fotowettbewerbes wird zum Tag der Allee am 20. Oktober als »Allee des Jahres« ausgerufen. Wir freuen uns auf Ihr Motiv!

Foto: Dietmar Olonschek

Wir suchen die "Allee des Jahres 2022"!

Macht mit beim bundesweiten Fotowettbewerb.

Foto: Karsten Kriedemann

Unter dem Motto „Alleen - Grüne Bänder für den Klimaschutz“ startet der BUND auch in diesem Jahr am 1. Mai einen bundesweiten Fotowettbewerb. Das schönste Foto wird am Tag der Allee, dem 20. Oktober, zur "Allee des Jahres 2022“ gekürt.

Baum zählt – Erhalt und Pflanzen zum Schutz des Klimas. Bäume wandeln das Treibhausgas Kohlendioxid in lebensnotwendigen Sauerstoff um. Sie kühlen ihre Umgebung und filtern Feinstaub. Bäume zu erhalten, im Wald, in unseren Städten und eben auch entlang unserer Straßen ist existenziell, um unser Klima zu schützen. Gerade Alleen werden aber oft gefällt und nicht wieder nachgepflanzt. Wir möchten mit diesem Fotowettbewerb auf den hohen Wert der Alleen für den Klimaschutz und damit für uns Menschen medienwirksam aufmerksam machen.

Weitere Infos und Teilnahmebedingungen

Mitmachen beim Fotowettbewerb!