BUND Landesverband
Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Allee des Jahres

Das Siegerfoto des bundesweiten Alleen-Fotowettbewerbes wird zum Tag der Allee am 20. Oktober als »Allee des Jahres« ausgerufen. Wir freuen uns auf Ihr Motiv!

 

Foto: Dietmar Olonschek

Allee des Jahres 2022

Eschen-Allee in Mecklenburg-Vorpommern

Eschenallee im Spätsommer  (Karsten Kriedemann)

Das Bild mit dem Titel "Eschen-Allee im Spätsommer" hat in diesem Jahr den Titel "Allee des Jahres 2022" erhalten.

Die Jury sagt: „Das Grün der Bäume an dieser schmalen Straße zieht sich durch die abgeernteten Felder und ist eine lebende Verbindung zu dem Wäldchen im Hintergrund. Das Bild hat eine klare harmonische Linienführung und ist sehr schön ausgeleuchtet.

Das Bild zeigt eine der letzten Eschen-Alleen. Diese wunderschönen besonders wertvollen einheimischen Bäume sind durch das Eschentriebsterben stark gefährdet und werden deshalb leider kaum noch angepflanzt. Mit dem Bild wird auf den Schwund der Eschen aufmerksam gemacht.“

Pressemitteilung

Gewinnerfotos

Mitmachen beim Fotowettbewerb!

Jetzt mitmachen

BUND-Bestellkorb