Seehafenerweiterung: Exkursion & Podiumsdiskussion

09. Juni 2023 | Energie, Energiewende, Flüsse & Gewässer, Moore

Inhalt

Wertvolle intakte Moorflächen der Hansestadt Rostock sind durch die geplante Seehafenerweiterung direkt und indirekt durch Zerstörung gefährdet. Eine bauliche Inanspruchnahme der geplanten Erweiterungsflächen widerspricht den formulierten Klima- und Moorschutzzielen der Bundesregierung!

Informationen zum Bauvorhaben unter www.zukunftshafen-rostock.de

Am Montag, den 19. Juni laden wir daher zur gemeinsamen Begehung der betroffenen Gebiete, der Peezer Bachmündung und dem Radelsee, ein. Am Abend findet eine Podiumsdiskussion mit Jutta Paulus (Mitarbeiterin des Europaparlaments) statt.

14-18 Uhr Exkursion Peezer Bach und Radelsee:

Die Sensibilität und Einzigartigkeit der Flächen werden durch zwei naturwissenschaftliche Fachleute vorgestellt, welche durch ihre langjährige Forschungstätigkeit sehr eindrücklich über die geplanten zu überbauenden Naturräume berichten können:

Prof. Dr. Gerald Jurasinski Universität Greifswald, Institut für Botanik und Landschaftsökologie
Dr. Joachim Schmidt Universität Rostock, Institut für Biowissenschaften

Treffpunkt 14 Uhr, Windpark Stuthof https://goo.gl/maps/tZ5aBXtKQuC5ToKY9

20-21 Uhr Podiumsdiskussion und öffentliche Diskussionsrunde (FRIEDA 23) mit:

Jutta Paulus Die Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament
Dr. Johannes Kalbe Bürgerschaftsmitglied Bündnis90/Die Grünen Rostock
Dr. Joachim Schmidt Universität Rostock, Institut für Biowissenschaften

Treffpunkt 20 Uhr Rostock, Friedrichstraße 23 https://goo.gl/maps/iCPRR66WUCgKHeG67

Bei Interesse bitte eine Anmeldung bzw. kurze Rückmeldung an: julius.paetzold(at)bund-mv.de

Die kostenfreie Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative von