Position des BUND M-V zu Gewerbegebieten

13. Juni 2023 | Energie, Energiewende, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik

Inhalt

Gewerbegebiete können auch grün statt grau und können damit ihren Beitrag leisten: für ein besseres Kleinklima, für mehr Biodiversität und die Minderung von Schäden an Gesundheit und Infrastruktur bspw. durch Hitze, Dürre und Starkregen. Die Kriterien der Landesregierung an Grüne Gewerbegebiete reichen dafür jedoch bei Weitem nicht aus!

Die BUND-Position fordert deutlich ressourcenschonendere, klimafreundlichere und ökologischere Kriterien. So sollen Gewerbegebiete nur auf Brachflächen, Konversionsflächen o.a. beeinträchtigen Flächen unter Wiedernutzung bzw. Recycling ggfs. vorhandener, alter Baustrukturen entwickelt werden. Die absolute Flächengröße muss  begrenzt werden. Dezentrale, kleine und innerörtliche Gebiete sind zu bevorzugen. Neuversiegelungen sollen nur als notwendige Arrondierungen vorhandener Gewerbeflächen und nur in geringer Größe zulässig sein. Ausgenommen sein müssen Wald, Grünland, nationale und internationale Schutzgebiete und geschützte Biotope. Eine maximale Produktion und Nutzung erneuerbarer Energie, eine ökologische und zirkuläre Bauweise sowie ein naturnahes Grünflächen- und Wassermanagement müssen selbstverständlich sein. So soll jeder potenzielle m2 gebietsheimisch und extensiv begrünt und Niederschläge auf der Fläche gehalten werden.

Bestehende Gewerbegebiete sollen auf ihr Ökologisierungspotenzial hin geprüft und angepasst werden.

PDF Download (476.57 KB)